Portal für Bewohner*innen
- Bromberger Straße 44, 31141 Hildesheim
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Blauer Kamp!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: nicht vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten: siehe Post
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: Im Keller steht ein Fahrradraum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Stellplätze vor dem Wohnheim.
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in jedem Flur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- HAWK-Chipkarte: siehe Studierendenausweis
- Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Den Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingel: Die Klingel deines Zimmers ist über deine Zimmernummer (xx.xx.xx) anwählbar.
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte gib zusätzlich zur Wohnheimadresse „Bromberger Straße 44“, auch immer deine Zimmernummer (xx.xx.xx) an, damit deine Post dich erreicht.
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Defekte Rauchmelder in den Wohneinheiten bitte an die Servicemitarbeiterin melden.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: wendet euch bitte während der Bürozeiten an die Servicemitarbeiterin. Außerhalb der Bürozeiten müsst ihr euch an den Schlüsseldienst wenden.
- Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur UNI-Card (Uni Hildesheim) und zur HAWK-Chipkarte
- TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- UNI-Card: siehe Studierendenausweis
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können kostenfrei genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnungsgeberbescheinigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Schlüsseldienst (öffentlich) | Firma Kühn Sicherheitstechnik, Tel. (05121) 383 33 |
Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr) | Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41 |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Elektro | Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34 |
Heizung / Sanitär | über die Notdiensbereitschaft (s. o.) |
Brandmeldeanlagen (Flure) | Firma Sikomm, Kein Anruf notwendig. Meldung erfolgt automatisch. |