Portal für Bewohner*innen
- Bromberger Straße 44, 31141 Hildesheim
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Blauer Kamp!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: nicht vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Wohnheimbetreuung vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten: siehe Post
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Wohnheimbetreuung bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: Im Keller steht ein Fahrradraum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Stellplätze vor dem Wohnheim.
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in jedem Flur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Wohnheimbetreuung eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- HAWK-Chipkarte: siehe Studierendenausweis
- Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Den Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingel: Die Klingel deines Zimmers ist über deine Zimmernummer (xx.xx.xx) anwählbar.
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte gib zusätzlich zur Wohnheimadresse „Bromberger Straße 44“, auch immer deine Zimmernummer (xx.xx.xx) an, damit deine Post dich erreicht.
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Defekte Rauchmelder in den Wohneinheiten bitte an die Servicemitarbeiterin melden.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: wendet euch bitte während der Bürozeiten an die Servicemitarbeiterin. Außerhalb der Bürozeiten müsst ihr euch an den Schlüsseldienst wenden.
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur UNI-Card (Uni Hildesheim) und zur HAWK-Chipkarte
- TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- UNI-Card: siehe Studierendenausweis
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Wohnheimbetreuung ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können kostenfrei genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnheimbetreuung: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnungsgeberbescheinigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Schlüsseldienst (öffentlich) | Firma Kühn Sicherheitstechnik, Tel. (05121) 383 33 |
Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr) | Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41 |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Elektro | Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34 |
Heizung / Sanitär | über die Notdiensbereitschaft (s. o.) |
Brandmeldeanlagen (Flure) | Firma Sikomm, Kein Anruf notwendig. Meldung erfolgt automatisch. |