Bewerbungsantrag/Umzugsantrag Wohnheime
Schön, dass du dich für einen Platz in einer unserer Wohnanlagen interessierst!
In den folgenden Informationen haben wir alles Wichtige rund um das Bewerbungsverfahren für dich zusammengestellt. Bitte lies dir diese Infos und Tipps gründlich durch, bevor du das Bewerbungsformular ausfüllst.
Alle Anträge
- Bitte bewirb dich nur mit deiner aktuellen E-Mail-Adresse, denn die Aufnahme in die Wartedatei und der Mietvertrag wird dir per E-Mail zugestellt. Achtung: Der chinesische Anbieter qq.com blockiert derzeit häufig E-Mails von uns. Verwende besser eine andere Mail-Adresse.
- Bitte informiere dich vor deiner Bewerbung über unsere Wohnheime z.B. über Miete, Möblierung,... Beachte bitte, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Einzelapartments haben. Vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen in einer WG zu wohnen? Alle Informationen zu den Zimmertypen findest du auf den Seiten des jeweiligen Wohnheims.
- Die Nachfrage nach freien Wohnplätzen ist gerade zu Semesterbeginn häufig größer als unser Angebot. Eine Bewerbung bedeutet daher nicht, dass wir dir sofort oder zu deinem gewünschten Termin einen Wohnplatz anbieten können. Bitte informieren dich rechtzeitig auch über alternative Wohnmöglichkeiten.
- Bitte beachte auch, dass die Aufnahme in die Wartedatei KEINE Garantie dafür ist, dass du ein Zimmer bekommst!
- Bitte stelle nur einen Bewerbungsantrag. Mehrfachbewerbungen werden automatisch gelöscht.
- Um zu prüfen, ob du weiterhin Interesse an einen Wohnplatz hast, senden wir dir dann 14-tägig einen Link zur Bestätigung. Darin hast du auch die Möglichkeit, den gewünschten Mietbeginn, die gewünschte Mietdauer und die Höhe der Miete zu ändern.
Wenn du diesen Link nicht innerhalb von 5 Tagen anklickst, wirst du automatisch von der Warteliste gelöscht. - Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs berücksichtigt.
- Eine Immatrikulationsbescheinigung ist bei der Bewerbung noch nicht zwingend erforderlich.
Sobald ein Platz für dich frei wird, senden wir dir per E-Mail einen Mietvertrag zu. Die Frist für die Rücksendung des unterschriebenen Mietvertrages beträgt 2 Tage. Daraufhin wird eine Bestätigung mit Informationen zum weiteren Vorgehen (Zahlung, Einzug, usw.) verschickt. Da die Frist für die Rücksendung recht kurz ist, gib bitte deine eigene Emailadresse an, da du kurzfristig reagieren musst.
Erhalten wir innerhalb der Frist keine Rückmeldung von dir, wird der Wohnheimplatz an den/die nächste*n Bewerber*in angeboten. Deine Bewerbung wird automatisch mit der Versendung des Mietvertrages deaktiviert. Möchtest du weiterhin auf der Warteliste bleiben, gib uns bitte Bescheid. Beachte hierbei, dass wir insgesamt nicht mehr als 2 Mietverträge anbieten!- Bitte prüfe daher unbedingt regelmäßig deine E-Mails.
Umzugsantrag
- Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich.
- Wenn du bereits bei uns wohnst und einen Umzugsantrag in ein anderes Zimmer/Wohnheim stellen möchtest, füll bitte erneut einen Aufnahmeantrag aus und wähle unter "weitere Antragsfelder" Umzugswunsch aus.
- Die obigen Infos gelten auch beim Umzug.
Nach Absenden der Bestätigung wirst du zum Online-Antrag weitergeleitet.