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Portal für Bewohner*innen

Portal für Bewohner*innen

  • Hans-Sommer-Straße 26/27, 38106 Braunschweig

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Hans-Sommer-Straße!

Wohnheim-ABC

  • Abstellräume: nicht vorhanden
  • Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
  • Brandmelder: Die Flucht- und Rettungswege verfügen über eine Brandmeldeanlage, die direkt mit der Feuerwehr verbunden ist. Die Zimmer sind mit Einzel-Batterie-Rauchwarnmelder ausgestattet und sind nicht mit der Feuerwehr verbunden. Bei Alarm das Gebäude sofort über die gekennzeichneten Flucht- und Rettungswege verlassen. Das Manipulieren der Brandmeldeanlage und Einzel-Batterie-Rauchwarnmelder ist verboten. Die Wartung erfolgt über die Firma Hans Scholz. 
  • Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
  • Briefkasten(-beschriftung): Unsere Briefkastenanlage funktioniert namenlos. Es sind wie auch bei der Klingelanlage lediglich die Zimmernummern (in Kurzform, z.B. 1.202 oder 2.305) notiert. Bitte kleben Sie keinen Namen auf die Briefkästen! Für die Postboten hängt eine aktuelle Liste Mieterliste aus.
  • Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
  • Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
  • Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
  • Fahrradstellplätze: sind vor dem Haus vorhanden.
  • Fernseher: siehe TV
  • GEZ: siehe Rundfunkgebühren
  • Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
  • Give & Take-Room: Du möchtest etwas loswerden oder suchst noch ein Teil für dein Zimmer? Hier bist du richtig: weitere Infos!
  • Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle deutsche oder europäische Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
  • Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
  • Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
  • Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
  • HBK-Card: siehe Studierendenausweis
  • Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
  • Herdplattenreinigung: Die Herdplatten des Induktionsherds bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen. Bitte kaufen Sie sich induktionstaugliche Töpfe und Pfannen, da der Herd sonst nicht funktioniert.
  • Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
  • Internet: Informationen zum Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag und beim Einzug. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
  • Klingelbeschilderung: Die Klingelanlage funktioniert namenlos, es sind wie auch bei der Briefkastenanlage die Zimmernummern notiert.
  • Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
  • Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
  • Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
  • Lüfter im Bad: Die Zu- und Abluftöffnungen dürfen nicht verschlossen werden!
  • Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
  • Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
  • Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
  • Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter findet ihr im umzäunten Müllplatz auf dem Außengelände (rechts) am Wohnheim. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
    Restmüll = grau
    Plastikmüll = gelb
    Papier/Pappe = blau
    Was gehört in welche Tonne?
    In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung.
  • Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege (alle Flure) unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten. In jeder Etage am Ende des Flures befinden sich Fluchttüren mit sogenannten Türwächtern. Diese nur im Notfall öffnen, da gleichzeitig ein Alarm ausgelöst wird!
  • Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
  • Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer (in Kurzform, z.B. 1.202 oder 2.305) in der Adresse mit angeben!
  • Rauchen: ist in allen Hausfluren verboten!
  • Rauchmelder: siehe Brandmelder
  • Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
  • Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de 
  • Sachbearbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
  • Schäden: siehe Mängelmeldung
  • Schlüsselverlust: während der Bürozeiten wendet euch bitte an die Servicemitarbeiter*innen, danach an den Schlüsseldienst (kostenpflichtig/ Infos findet Ihr in den Schaukästen und weiter unten Notfallnummern!)
  • Servicemitarbeiter*innen: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
  • Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
  • Stromspannung: 230 V
  • Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur TU-Card und HBK-Card
  • TV: Es wird ein DVBC-Receiver oder ein DVBC- taugliches TV Gerät benötigt.
  • Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
  • Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
  • Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
  • Waschmaschine/Trockner: stehen in der 1.Etage links im Wäscheraum zur Verfügung und können mit wewash-App gegen eine Gebühr genutzt werden. Alle dazu nötigen Informationen erhaltet Ihr bei Einzug, findet ihr auf den Geräten und das Waschmittel fügt Ihr selbst hinzu. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen, bitte die Trockner nutzen.
  • Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
  • Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
  • Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
  • Zimmertausch: siehe Umzug

Notfallnummern

Schlüsseldienst

Firma HSBoy, Tel. (0531) 79 90 90

Heizung, Lüftung,
Klima- und Sanitäranlage

Firma Geiler: Mobil (0172) 458 87 56

Notdienst Brandmeldeanlage

Firma Hans Scholz, kein Anruf notwendig.

Meldung erfolgt automatisch.

Elektro

Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34

Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr)

Mobil (0152) 56 71 21 41

Feuerwehr

112

Polizei

110

Rettungsleitstelle

19 222

Ärztl. Bereitschaftsdienst:

116 117

Giftinformationszentrum

(0551) 192 40

Give-&-Take-Raum