Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
Portal für Bewohner*innen

Portal für Bewohner*innen

  • Riedenkamp 7 – 10

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim An der Schunter!

Wohnheim-ABC

  • Abstellräume: nicht vorhanden
  • Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
  • Brandmelder: siehe Rauchmelder
  • Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
  • Briefkasten(-beschriftung): ist bereits ausschließlich mit Zimmernummern versehen. Bitte nicht bekleben! Gebt die Zimmernummern immer mit eurer Adresse an.
  • Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern. Solltet ihr dennoch Schimmel entdecken, bitte der Servicemitarbeiterin melden.
  • Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
  • Elektrik/Sicherungen/FI-Schalter: Haus 3: Sicherungskästen in den Fluren sind abgeschlossen. Pro Etage ist ein Schlüssel hinterlegt. Bitte bei den Bewohner*innen erfragen, bei wem.
  • Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
  • Etagensprecher*innen: siehe Wohnheimsprecher*innen
  • Fahrradstellplätze: stehen im Keller und vor den Hauseingängen zur Verfügung. Bitte benutzt zum Abstellen ausschließlich die dafür vorgesehenen Stellplätze.
  • Fernseher: siehe TV
  • Feuerlöscher: befinden sich in jeder Etage jeweils im Nord- und Südflur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
  • Feuertreppe: nur im Notfall zu benutzen!
  • Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
  • GEZ: siehe Rundfunkgebühren
  • Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
  • Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
  • Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
  • Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
  • Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infosim Downloadbereich)
  • HBK-Card: siehe Studierendenausweis
  • Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
  • Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
  • Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
  • Internet: Den Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag. Der Zugang erfolgt mit Kabel. Bitte meldet euch an beim SchunterNet unter www.schunternet.de Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
  • Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
  • Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
  • Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
  • Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
  • Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
  • Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
  • Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
  • Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
  • Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
    Restmüll = grau
    Plastikmüll = gelb
    Papier/Pappe = blau
    Was gehört in welche Tonne?
    In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung.
  • Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
  • Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
  • Parkplätze: stehen kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung
  • Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
  • Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
  • Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchwarnmelder bitte direkt an Minol melden: Tel. (0711) 94 91 19 99.
  • Reinigung: Gemeinschaftsräume, Bäder und Etagenflure (nicht in 2er-WGs) werden von Montag bis Freitag unterstützend gereinigt (mehr dazu). Die Mieter*innen müssen die Räume nach Verschmutzung bzw. Nutzung selbstständig reinigen.
  • Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
  • Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de 
  • Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
  • Schäden: siehe Mängelmeldung
  • Schlüsselverlust: Bitte wendet euch an die Servicemitarbeiterin. Nach Dienstende und an Sonn- und Feiertagen wendet euch an den Schlüsseldienst.
  • Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
  • Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
  • Stromspannung: 220 V
  • Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur TUcard und HBK-Card
  • TUcard: siehe Studierendenausweis
  • TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
  • Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
  • Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
  • Verkehrsanbindung: Bushaltestelle „Michelfelderplatz“, genaueres unter www.verkehr-bs.de
  • Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
  • Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können kostenfrei genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
  • Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
  • Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
  • Wohnheimsprecher*innen: Etagensprecher*innen: spätestens vier Wochen nach Vorlesungsbeginn eines jeden Semesters findet eine Etagenversammlung statt. Alle Bewohner*innen einer Etage wählen ihre Sprecher*innen. Heimsprecher*innen: Alle Etagensprecher*innen eines Hauses wählen ihre Heimsprecher*innen und deren Vertreter*innen, die Teil der Heimselbstverwaltung sind (siehe www.schunternet.de).
  • Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
  • Zimmertausch: siehe Umzug


Notfallnummern

SchlüsseldienstFirma HSBoy, Tel. (0531) 79 90 90
Heizung, Lüftung,
Klima- und Sanitäranlage
Firma Geiler: Mobil (0172) 458 87 56
BrandmeldeanlagenFirma Pape: Tel. (0531) 238 25 64

Elektro

Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34

Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr)Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41
Feuerwehr112
Polizei110
Rettungsleitstelle19 222
Ärztl. Bereitschaftsdienst:116 117
Giftinformationszentrum(0551) 192 40

Reinigung der Gemeinschaftsräume

In den Wohngemeinschaften, außer in den 2er WGs und Einzelapartments, werden fünfmal wöchentlich die Gemeinschaftsräume/-küchen/-bäder unterstützend gereinigt. Dafür muss von den Mieter*innen folgendes vorbereitet werden:

  • In der Küche bitte die Küchenschrank-Oberflächen, den Herd, die Spüle, den Tisch, die Fensterbank und den Fußboden freiräumen.
  • Im Duschbad/WC bitte alle Ablageflächen und den Fußboden freiräumen.
  • Im Flur bitte den Fußboden weitgehend freiräumen.

Trotz der unterstützenden Reinigung erwarten wir von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.

Achtet bitte darauf, die Reinigungskräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern, und unterstützt deren Arbeit mit den entsprechenden Vorbereitungen – es dient auch eurem eigenen Wohlbefinden!

Give-&-Take-Raum