Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
kultur.werkstatt.

kultur.werkstatt.

Die kultur.werkstatt. mit einem breit gefächerten Workshopangebot bietet die Möglichkeit neben dem Studium, gemeinsam mit Student*innen anderer Fachbereiche neue, bereichernde, über das eigene Fachgebiet hinausgehende Erfahrungen zu machen.
Workshops sind Orte der Begegnung. Hier triffst du Student*innen aus anderen Fachrichtungen oder auch aus anderen Ländern. Hier kannst du dich abseits vom Leistungsdruck, aus eigener Initiative heraus engagieren, deinen individuellen Interessen nachgehen, Projektideen gemeinsam weiterentwickeln.
Wir organisieren für euch mit professionellen Kursleiter*innen und engagierten studentischen Tutor*innen jedes Semester neu eine bunte Palette von Workshops, Arbeitsgruppen und Exkursionen zu wechselnden Schwerpunkten:

  • Bildende Kunst
  • Tanz, Theater, Körperarbeit
  • Musik, Literatur
  • Qigong, Yoga, Meditation
  • Natur, Umwelt
  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Kultur- und Ausstellungsmanagement

Du hast eine Workshop-Idee oder möchtest selbst einen Workshop leiten? Schicke uns einfach eine E-Mail!

Workshops SoSe 2021

Treffpunkt KUNST: Urban Sketching in Lüneburg

Workshop „Urban Sketching“ mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Anette Kügler.

Zeichnen, Skizzieren, Aquarellieren in der Lüneburger Altstadt: Gebäude, Straßenszenen, Details am Wegesrand … mit Grafit- und Farbstiften, Sepiatusche und Zeichenfeder oder Aquarellfarben.

Samstag, 12. und 19. Juni, 11 – 15 Uhr, Treffpunkt: St. Johannis Kirche, Am Sande, Lüneburg

Zeichen und malen in kleinen Gruppen unter Anleitung einer Künstlerin/ Kunstpädagogin, begleitet von studentischen Tutorinnen. Jede*r für sich - aber gemeinsam! Im interaktiven Austausch untereinander, ein Mix aus realer Präsenz und virtuellen Elementen und selbstverständlich unter Einhaltung aller zurzeit geltenden Hygieneregeln. Eine Einführung in Skizzieren, Zeichnen, malerische Techniken für Studierende aller Studiengänge, die Spaß am Zeichnen haben und/oder es lernen wollen. Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Keine Kosten für Studierende.

  • Übungen zum schnellen Skizzieren und Zeichnen mit Feder, Farbstiften, Pinsel und Tusche
  • Einführung in das perspektivische Zeichnen
  • Begleitende Anleitung zum Umgang mit den zur Verfügung stehenden künstlerischen Materialien, insbesondere Zeichentechniken und Übungen zur Aquarellmalerei
  • Alle Mal- und Zeichenmaterialien wie Grafit-/ Rötel- und Farbstifte, Feder und Sepiatusche, Ölkreide, Aquarellfarben, Zeichen-/Aquarellpapier stehen zur Verfügung.

Bitte beachten:

Die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. Eine Teilnahme an dem Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung per Mail im Kulturbüro möglich. Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit genauen Informationen zur Teilnahme.

Anmelden + weitere Informationen: Kulturbüro Lüneburg/ kultur.lg[at]stw-on.de

Hybrid-Workshop „Tanz – Bewegung – Improvisation“

spontan – spielerisch – intuitiv

Basisübungen zum experimentellen Tanz und Bewegungsimprovisation, mit Magdalena Klose, Somatic Movement Educator. Willkommen sind alle, mit und ohne Tanzerfahrung, die Lust haben, in intuitiven Bewegungsabläufen neue Ausdrucksmöglichkeiten für sich kennenzulernen.

Wir starten den Workshop mit einer Online-Einführung: In einer Online-Session tanzen wir uns durch den virtuellen Raum – in deinem Zimmer, in der WG-Küche, auf dem Bett oder wo immer es dir gefällt – jede*r für sich und doch gemeinsam in der Gruppe!

Jeden Dienstag, ab 1. Juni, 18.30 – 19.30 Uhr bis zum Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester

Weiterführend: Präsenz-Termine an der frischen Luft auf dem Unicampus oder im Kurpark Lüneburg nach Absprache in der Gruppe. Selbstverständlich in social-distance!

Schwerpunkte des Workshops: Angeleitetes Warmup und Basisübungen zur Bewegungsimprovisation wie zum experimentellen Tanz. In Anlehnung an das Grundlagentraining zur Contact Improvisation und dem Body-Mind Centering sensibilisieren wir unsere körperliche Wahrnehmung.

Bei jedem der Workshop-Termine wird ein Bereich unseres Körpers im Fokus stehen: Schultergürtel, Wirbelsäule, unsere Füße, das Sinnesorgan Haut, einzelne Organe etc.Wir erforschen unsere eigenen Bewegungsmöglichkeiten. Wir experimentieren mit unserer körperlichen Beweglichkeit, im Zusammenspiel mit der Schwerkraft und dem, was uns im Raum umgibt. Die Übungen geben Raum, sie zugleich zum bewussten Aktivieren und Entspannen des eigenen Körpers zu nutzen. Aus Bewegung im freien Raum und Begrenzungen durch den Raum entsteht aus dem Moment heraus, die Improvisation.

Bitte beachten:

  • Offene Gruppe, Einstieg auch zu späteren Terminen möglich. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Keine Teilnahmegebühren.
  • Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung im Kulturbüro Lüneburg per Mail möglich: kultur.lg[at]stw-on.de
  • Wir senden allen interessierten Studierenden eine Rückmail mit den genauen Teilnahme-Infos für die Online-Meetings und die Präsenz-Treffen.

Bei Fragen bitte eine Mail an das Kulturbüro Lüneburg / Claudia Jonischkies, Kulturreferentin

Interaktive Expedition _ Was blüht da in meiner Stadt?

Ein botanischer Sonntags-Spaziergang

virtuell-real _ interaktiv _ in social-distance

Jede*r für sich, aber gemeinsam starten wir eine Expedition in die unbekannte Pflanzenwelt eures Studienortes, begleitet von der studentischen Tutorin, Hannah Büker, in Lüneburg.

Eine virtuell-reale Mitmach-Aktion, ein botanischer Sonntags-Spaziergang mit interaktivem Austausch untereinander, für Studierende aller Studiengänge, in Lüneburg oder an anderen Orten, wo immer ihr gerade seid …! Eine Expedition hat immer etwas Abenteuerliches. Mysterieuse Kreide-Schriftzüge auf Gehwegen, dem Straßenpflaster, auf Asphalt und an Mauern, jede Menge Fotos von grünenden und blühenden Pflanzen und im Anschluss eine virtuelle Präsentation im Foyer der Universitätsbibliothek mit allen Expeditions-Fotografien.

Virtuell-real, interaktiv – natürlich mit der notwendigen „social distance“ und viel Spaß im Austausch miteinander im virtuellen Raum!

Sonntag, 30. Mai, 11 – 14 Uhr in Lüneburg, Suderburg, Buxtehude, Braunschweig, Hildesheim .... oder anderswo!

Interessiert mitzumachen? Dann schickt bitte eine Mail an das Kulturbüro Lüneburg: kultur.lg[at]stw-on.de Wir senden an alle, die sich angemeldet haben, eine Rückmail mit den genauen Teilnahme-Infos.

Bitte beachten: Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Die Teilnahme an der Mitmach-Aktion ist für Studierende kostenfrei!

Wir freuen uns auf viele interessierte Expeditionsteilnehmer*innen!

Treffpunkt KUNST: „Skizzenbuch - Tagebuch (m)eines Sommers“ Gruppe 2

Skizzieren – zeichnen – aquarellieren

Die Resonanz auf unser Workshop-Projekt "Skizzenbuch – Tagebuch (m)eines Sommers" ist überwältigend: Mehr als 90 Anmeldungen haben uns inzwischen erreicht! Vielen von euch mussten wir zwischenzeitlich absagen, bzw. auf später „vertrösten“.

Aber jetzt haben wir es geschafft! Eine zweite Gruppe zum Workshop "Skizzenbuch – Tagebuch (m)eines Sommers" kann an den Start gehen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun den vielen Studierenden, die sich bei uns angemeldet haben, auch die Möglichkeit geben können, bei unserem Skizzenbuch-Projekt mitzumachen.

Die Termine für die Online-Meetings der Gruppe 2:
Montag, 10. Mai, 7. + 21. Juni, 5. Juli; 19.00 – 20.30 Uhr

Zeichen und malen in der Gruppe, jede*r für sich aber gemeinsam! Im interaktiven Austausch untereinander, ein Mix aus künstlerisch-realen und virtuellen Elementen, begleitet von den studentischen Tutorinnen Mia Sophia Gillenkirch und Hannah Büker.

Hier einige Details zum Projekt:

  • Die Teilnahme ist für alle Studierenden kostenfrei.
  • Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.
  • Eine Auswahl an Zeichen- und Malmaterialien wie Skizzenbuch, Aquarellfarben, Pinsel, Feder und Tusche oder Ölkreiden werden für alle angemeldeten Student*innen in Lüneburg zum Abholen an bestimmten Terminen bereitgestellt.
  • Vorgesehen ist zum Abschluss des Projekts, Bilder aus beiden Workshop-Gruppen zu einer virtuellen Ausstellung zusammenzustellen.

Mitmachen? Dann bitte per Mail im Kulturbüro anmelden: kultur.lg@stw-on.de

Wir freuen uns auf viele Interessierte und senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit den genauen Informationen zur Teilnahme.

Treffpunkt KUNST: „Skizzenbuch - Tagebuch (m)eines Sommers“

Skizzieren – zeichnen – aquarellieren

Zeichen und malen in der Gruppe, jede*r für sich aber gemeinsam! Im interaktiven Austausch untereinander, ein Mix aus künstlerisch-realen und virtuellen Elementen, begleitet von den studentischen Tutorinnen Mia Sophia Gillenkirch und Hannah Büker.

Online-Meeting: montags, 3. Mai + 17. Mai + 31. Mai + 14. Juni; 19.00 – 20.30 Uhr

Mit Beginn des Sommersemesters startet das Kulturbüro Lüneburg für alle künstlerisch interessierten Studierenden ein ganz besonderes Workshop-Projekt:
Tagebuch einmal anderes! Skizzierend, zeichnend, malend eigene Eindrücke und Erfahrungen dokumentieren und ganz nebenbei die individuelle zeichnerische Handschrift weiterentwickeln, künstlerische Techniken, wie den Umgang mit Feder, Sepia-Tusche, Ölkreiden und Aquarellfarben erlernen.

Regelmäßig zu skizzieren, zu zeichnen, zu malen und dabei langsam Tag für Tag ein Skizzenbuch zu füllen, ist wie Tagebuch schreiben. In der Rückschau sehen wir in unseren gezeichneten Bildern mehr als das Abgebildete, auch unsere Stimmungen, Gedanken, Empfindungen sind damit verbunden, spiegeln sich in den Bildern wider.

Das sagen Studierende, die das Skizzenbuch für sich entdeckt haben:

  • „Meine Gedanken in Worte oder Bilder zu fassen hilft mir, sie zu sortieren und Erlebnisse zu verarbeiten, Entscheidungen zu treffen oder einfach nur zur Ruhe zu kommen.“
  • „Seit ich mit dem Zeichnen begann, habe ich ein Zeichenheft mit vielen leeren Seiten und ein paar Stifte immer bei mir. Langweilig wird mir nie!“
  • „Fotos mag ich auch, aber meine Skizzenbücher voller Augenblicke bedeuten mir mehr als digitale Bilder. Mit jeder Seite verbinde ich eine Situation, ein Gefühl, meine Stimmung, an einem Ort, an einem Tag, zu einer ganz besonderen Zeit.“

Ein paar Details zur Organisation:

  • Die Teilnahme ist für alle Studierenden kostenfrei.
  • Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.
  • Zeichen- und Malmaterialien wie Skizzenbuch, Aquarellfarben, Pinsel, Feder und Tusche oder Ölkreiden werden für alle angemeldeten Student*innen in Lüneburg zum Abholen an bestimmten Terminen bereitgestellt.
  • Unser Online-Skizzenbuch-Workshop ist als offene Gruppe vorgesehen, ein Einstieg auch zwischendurch möglich.

Mitmachen? Anmeldung per Mail im Kulturbüro Lüneburg unter: kultur.lg[at]stw-on.de

Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit den genauen Informationen zur Teilnahme.

Treffpunkt KUNST: leicht, luftig, sommerlich…subversiv…Guerilla Stricken – hybrid!

Häkelblume step by step, sommerleichtes Stricksöckchen, Häkel-Top oder … pimp your bike!

Was? Online-Workshop mit einer virtuell-realen Kunstaktion, auch für absolute Strickanfänger*innen, geleitet von strick- und häkelerfahrenen studentischen Tutorinnen der Leuphana Universität Lüneburg.

Wann? Mit unserer Strick-Häkel-Video-Konferenz starten wir am Donnerstag, 22. April, 18.30 – 20.30 Uhr
Weitere Online-Termine: Donnerstag, 29. April, 06. und 20. Mai jeweils 18.30 – 20.30 Uhr
Termine für die Guerilla-Strick-Kunstaktionen werden gemeinsam mit der Gruppe abgestimmt.

Für die vier Donnerstag-Termine, nach Bedarf auch mehr, haben die studentischen Tutorinnen für euch ein Strick-Häkel-Meeting mit „Break Out-Sessions“ organisiert.
Neben einer virtuell-realen Guerilla-Strick-KUNST-AKTION gibt es detaillierte Anleitungen für leicht erlernbare Strick- und Häkeltechniken, aber auch besonders anspruchsvolle Häkel-Strick-Vorhaben. Dazu wird es eine Messenger-Gruppe geben mit besonders hilfreichen Tutorials und vielen Strick-Häkel-Ideen zu eurer Inspiration.
Die optimale Betreuung eurer Häkel-/Strick-Projekte ist garantiert: Kein Problem, wenn eine Masche abhandenkommt … wir suchen und finden sie!

Ein paar Details:

  • Die Teilnahme ist für alle Studierenden kostenfrei.
  • Ein Strick-Häkel-Starter-Set steht für alle Student*innen in Lüneburg zum Abholen bereit.
  • Die Online-Strick-Häkel-Konferenz ist als offene Gruppe vorgesehen, ein Einstieg jederzeit möglich.

Mitmachen? Dann bitte per Mail im Kulturbüro anmelden.
Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit genauen Infos zur Teilnahme.

Workshops WiSe 2020/21

Internationaler Wettbewerb

DEUTSCH - FRANZÖSISCHER FOTOWETTBEWERB 2021

Bereits zum sechsten Mal sind Studierende aus Deutschland und Frankreich eingeladen am deutsch-französischen Fotowettbewerb teilzunehmen.

Das diesjährige Thema: ABSTÄNDE _ DISTANCES

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des DSW / Deutschen Studentenwerks und der französischen Partnerinstitution CNOUS, unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Ausgeführt wird das Projekt von den teilnehmenden Studierendenwerken in Deutschland und den französischen CROUS. Das Ziel des Wettbewerbs ist, bei den Studierenden beider Länder ein Bewusstsein für die Bedeutung Europas nicht nur als Wirtschaftsraum, sondern auch als kulturell bedeutsamer Raum zu fördern und das Engagement für die deutsch-französische Partnerschaft zu stärken.

Bitte beachten: Einsendeschluss ist der 16. April 2021 Fotografien bitte über die Internetseite des Wettbewerbs einreichen: https://www.concours-wettbewerb.eu

*** Deutsch-Französische Fotowettbewerb 2021:
https://www.concours-wettbewerb.eu/de/video-institutions-dfjw-cnous-dsw

Anne Tallineau, Generalsekretärin des Deutsch-Französichen Jugendwerks, Paris, Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär Deutsches Studentenwerk, Berlin Dominique Marchand, Präsidentin des Nationalen Zentrums CNOUS, Frankreich

*** Video-Clip zu den Deutsch-Französischen Fotowettbewerben 2015 bis 2020:
https://www.concours-wettbewerb.eu/de/clip-competitions

Informationen zur Teilnahme:

Eine deutsch-französische Jury wählt aus allen eingereichten Arbeiten Fotografien für die Präsentation in einer Wanderausstellung aus und vergibt drei Preise/ Auszeichnungen. Die von der Jury getroffenen Auswahl von ca. 25 Fotografien wird 2021 / 2022 in einer durch Deutschland und Frankreich tourenden Wanderausstellung gezeigt und parallel in einer Online-Ausstellung präsentiert.

Auswahlkriterien:

  • Relevanz der Fotoarbeit zum gestellten Thema
  • Kreative thematische Bearbeitung des Themas
  • Überwindung von Klischees, eingeschliffenen Denkweisen und Vorurteilen
  • Technische Qualität der Aufnahme

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Der Wettbewerb ist offen für alle an einer deutschen oder französischen Hochschule immatrikulierten, volljährigen Studierenden.
  • Eingereicht werden können digitale Schwarzweiß oder Farbfotografien im Format JPG (*jpg.) mit einer minimalen Auflösung von 2362px X 3544px und einer Größe von mindestens 3 MB.
  • Alle Teilnehmenden können nur jeweils eine Fotografie einreichen. Diese muss von der jeweiligen Person persönlich aufgenommen worden sein.
  • Für den Wettbewerb zugelassen sind nur Fotografien, die noch nicht bei einem anderen Wettbewerb eingereicht oder ausgezeichnet wurden.
  • Die Qualität des Bildmaterials sollte für den Druck der Fotografien in Präsenz-Ausstellung ausreichend sein. (Druckformat: 20 x 30 cm)

Online-Arbeitsgruppe zum Deutsch-Französischen Fotowettbewerb 2021:
Begleitend zum diesjährigen Fotowettbewerb bietet das Kulturbüro Lüneburg eine Online-Arbeitsgruppe an. Termine dazu werden nach Absprache mit den Teilnehmer*innen festgelegt. Interessiert an der Mitarbeit in unserer Arbeitsgruppe?
Dann bitte eine Mail an das Kulturbüro in Lüneburg/ Claudia Jonischkies: kultur.lg[at]stw-on.de

Treffpunkt KUNST: Guerilla Stricken – hybrid!

Häkelblume step by step, Pulswärmer, Pudelmütze, Ringelsocken oder … Kunstaktion!

Was? Online-Workshop mit einer virtuell-realen Kunstaktion, auch für absolute Strickanfänger*innen, geleitet von strick- und häkelerfahrenen studentischen Tutorinnen der Leuphana Universität Lüneburg.

Wann? Mit unserer Strick-Häkel-Video-Konferenz starten wir am Donnerstag, 19. November, 18.30 – 20.30 Uhr
Weitere Online-Termine: Donnerstag, 26. November, 3. und 10. Dezember, jeweils 18.30 – 20.30 Uhr
Guerilla-Strick-Kunstaktion: Mittwoch, 25. November, 14.30 – 16.00 Uhr

!!! Neue Termine im Januar 2021 !!!
Donnerstag 14. und 21. Januar, jeweils von 18.30 - 20.30 Uhr

Ein Einstieg in den Workshop ist auch für neue Strick-Häkel-Anfänger*innen möglich.

Für die vier Donnerstag-Termine, nach Bedarf auch mehr, haben die studentischen Tutorinnen für euch ein Strick-Häkel-Meeting mit „Break Out-Sessions“ organisiert.
Neben einer virtuell-realen Guerilla-Strick-KUNST-AKTION gibt es detaillierte Anleitungen für leicht erlernbare Strick- und Häkeltechniken, aber auch besonders anspruchsvolle Häkel-Strick-Vorhaben. Dazu wird es eine Messenger-Gruppe geben mit besonders hilfreichen Tutorials und vielen Strick-Häkel-Ideen zu eurer Inspiration.
Die optimale Betreuung eurer Häkel-/Strick-Projekte ist garantiert: Kein Problem, wenn eine Masche abhandenkommt … wir suchen und finden sie!

Ein paar Details:

  • Die Teilnahme ist für alle Studierenden kostenfrei.
  • Ein Strick-Häkel-Starter-Set steht für alle Student*innen in Lüneburg zum Abholen bereit.
  • Die Online-Strick-Häkel-Konferenz ist als offene Gruppe vorgesehen, ein Einstieg jederzeit möglich.

Mitmachen? Dann bitte per Mail im Kulturbüro anmelden.
Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit genauen Infos zur Teilnahme.

Treffpunkt KUNST: Den Herbst zeichnen und malen

im Botanischen Garten Braunschweig, im Kräutergarten in Lüneburg, im Arboretum Melzingen …

Workshop „Naturstudien“ mit Aleksandra Komina und studentischen Tutorinnen

Was? Die charakteristischen Wuchsformen von Büschen und Bäume mit Tinte und Feder erfassen, Kräuter oder exotische Pflanzen zeichnen, Steintreppen, Mauern und Gewächshäuser mit Farbstiften skizzieren, die besonderen Farben des Herbstes mit Pinsel und Aquarell festhalten. Zeichen und malen in der Gruppe, jede*r für sich aber gemeinsam! Im interaktiven Austausch untereinander, ein Mix aus realer Präsenz und virtuellen Elementen und selbstverständlich in social-distance!

Wann? Oktober + November – genaue Termine und Orte werden nach Absprache mit den Kursleiterinnen je nach Witterung kurzfristig festgelegt.

Eine Einführung in Skizzieren, Zeichnen, malerische Techniken für Studierende aller Studiengänge, die Spaß am Zeichnen haben und/oder es lernen wollen. Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Alle Zeichen- und Malmaterialien werden bereitgestellt. Keine Kosten für Studierende.

Bitte beachten: Die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. Eine Teilnahme an dem Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung per Mail im Kulturbüro möglich. Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail zur Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung mit genauen Teilnahme-Infos.

Anmeldung und Informationen: Kulturbüro Lüneburg

Workshop „Tanz – Bewegung – Improvisation“ im virtuellen Raum

Spontan – spielerisch – intuitiv

Was? Basisübungen zum experimentellen Tanz und Bewegungsimprovisation, mit Magdalena Klose, Somatic Movement Educator.

Wann? Jeden Dienstag, ab 27. Oktober, 18.30 – 19.30 Uhr. Offene Gruppe, Einstieg auch zu späteren Terminen möglich. Keine Teilnahmegebühren.

Präsenz-Treffen zum Kennenlernen an der frischen Luft:
Samstag, 24. Oktober, 14 – 15.30 Uhr
Selbstverständlich mit Abstand!

Willkommen sind alle, mit und ohne Tanzerfahrung, die Lust haben, in intuitiven Bewegungsabläufen neue Ausdrucksmöglichkeiten für sich kennenzulernen. In einer Zoom-Session tanzen wir uns durch den virtuellen Raum – in deinem Zimmer, in der WG-Küche, auf dem Bett oder wo immer es dir gefällt – jede*r für sich und doch gemeinsam in der Gruppe!

Schwerpunkte des Workshops:
Angeleitetes Warmup und Basisübungen zur Bewegungsimprovisation wie zum experimentellen Tanz. In Anlehnung an das Grundlagentraining zur Contact Improvisation und dem Body-Mind Centering sensiblilisieren wir unsere körperliche Wahrnehmung.

Bei jedem der Workshop-Termine wird ein Körperteil im Fokus stehen: Schultergürtel, Wirbelsäule, unsere Füße, unsere Haut, einzelne Organe etc.

Wir erforschen unsere eigenen Bewegungsmöglichkeiten. Wir experimentieren mit unserer körperlichen Beweglichkeit, im Zusammenspiel mit der Schwerkraft und dem, was uns im Raum umgibt. Die Übungen geben Raum, sie zugleich zum bewussten Aktivieren und Entspannen des eigenen Körpers zu nutzen.

Aus Bewegung im freien Raum und Begrenzung durch den Raum entsteht aus dem Moment heraus, die Improvisation.

Zum Abschluss der Übungsstunde besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch mit der Kursleiterin und den Teilnehmer*innen untereinander.

Bitte beachten:

Die Anzahl der Teilnehmenden bei diesem Workshop ist begrenzt.
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Mail im Kulturbüro Lüneburg möglich.

Wir senden allen Interessierten eine Rückmail mit den genauen Teilnahme-Infos für Präsenz-Treffen und Zoom-Meetings.

Treffpunkt KUNST - Zeichnen im Lüneburger Kurpark

Ein Workshop mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Anette Kügler

Was? Zeichnen und malen im Lüneburger Kurpark, jede*r für sich - aber gemeinsam! Im interaktiven Austausch untereinander, ein Mix aus realer Präsenz und virtuellen Elementen und selbstverständlich in social-distance!

Wann? Samstag, 12. und 19. September, 11 – 16 Uhr.
(nach Absprache noch weitere Termine im Oktober)

Mit Zeichenstiften, Aquarell und Skizzenblock den Lüneburger Kurpark im Spätsommer erkunden: Bäume und Sträucher zeichnen und dabei das Charakteristische herausarbeiten, botanische Zeichnungen von besonderen Pflanzen im Kräutergarten anfertigen, Teich und Springbrunnen mit Aquarellfarben und Pinsel festhalten, Szenen im Kurpark skizzieren: Spaziergänger unter den Bäumen, spielende Kinder auf der Wiese, Menschen auf den Parkbänken …

Eine Einführung in Skizzieren, Zeichnen und malerische Techniken für Studierende aller Studiengänge, die Spaß am Zeichnen haben oder es lernen wollen. Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Alle Zeichen- und Malmaterialien werden bereitgestellt.

Interessiert mitzumachen? Dann sendet bitte eine Mail an das Kulturbüro.

Eine Teilnahme an dem Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung per Mail möglich. Wir senden allen angemeldeten Studierenden eine Rückmail mit genauen Teilnahme-Informationen.

Bitte beachten, die Anzahl der Teilnehmer*innen bei diesem Workshop ist begrenzt.

Wir freuen uns auf einen interessanten Workhshop mit euch im Kurpark!

Ältere Beiträge findest du hier.