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Portal für Bewohner*innen

Portal für Bewohner*innen

  • Fallersleber-Tor-Wall 10, 38100 Braunschweig

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums HF10!

Wohnheim-ABC

  • Abstellräume: nicht vorhanden
  • Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
  • Brandmelder: siehe Rauchmelder
  • Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
  • Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Servicemitarbeiterin.
  • Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
  • Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
  • Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
  • Fahrradstellplätze: stehen neben dem Haus zur Verfügung
  • Fernseher: siehe TV
  • Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
  • GEZ: siehe Rundfunkgebühren
  • Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
  • Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
  • Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
  • Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
  • Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
  • HBK-Card: siehe Studierendenausweis
  • Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
  • Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
  • Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
  • Internet: Informationen zum Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag und beim Einzug. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
  • Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
  • Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
  • Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
  • Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
  • Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
  • Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
  • Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
  • Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
    Restmüll = grau
    Plastikmüll = gelb
    Papier/Pappe = blau
    Was gehört in welche Tonne?
    In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung.
  • Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
  • Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
  • Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
  • Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
  • Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchwarnmelder bitte direkt an Minol melden: Tel. (0711) 94 91 19 99.
  • Reinigung: Gemeinschaftsräume, Bäder und Wohnungsflure werden lediglich unterstützend einmal wöchentlich gereinigt (mehr dazu). Die Mieter*innen müssen die Räume nach Verschmutzung bzw. Nutzung selbstständig reinigen.
  • Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
  • Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de 
  • Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
  • Schäden: siehe Mängelmeldung
  • Schlüsselverlust: während der Bürozeiten wendet euch bitte an die Servicemitarbeiterin, danach an den Schlüsseldienst
  • Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
  • Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
  • Stromspannung: 220 V
  • Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur TUcard und HBK-Card
  • TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
  • Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
  • Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
  • Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
  • Waschmaschine/Trockner: stehen kostenfrei im WG-Bad zur Verfügung. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
  • Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
  • Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
  • Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
  • Zimmertausch: siehe Umzug

Notfallnummern

SchlüsseldienstFirma HSBoy, Tel. (0531) 79 90 90
Heizung, Lüftung,
Klima- und Sanitäranlage
Firma Geiler: Mobil (0172) 458 87 56

Elektro

Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34

Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr)Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41
Feuerwehr112
Polizei110
Rettungsleitstelle19 222
Ärztl. Bereitschaftsdienst:116 117
Giftinformationszentrum(0551) 192 40

Reinigung der Gemeinschaftsräume

In den 3er- und 4er- Wohngemeinschaften werden einmal wöchentlich die Gemeinschaftsräume unterstützend gereinigt (Termin siehe Küchentür). Zu jedem Reinigungstermin müssen die Mieter*innen dafür folgendes vorbereiten:

  • In der Küche bitte die Küchenschrank-Oberflächen, den Herd, die Spüle, den Tisch, die Fensterbank und den Fußboden freiräumen.
  • Im Duschbad/WC bitte alle Ablageflächen und den Fußboden freiräumen.
  • Im Flur bitte den Fußboden weitgehend freiräumen.

Trotz der wöchentlichen Reinigung erwarten wir von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.

Achtet bitte darauf, die Reinigungskräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern, und unterstützt deren Arbeit mit den entsprechenden Vorbereitungen – es dient auch eurem eigenen Wohlbefinden!

Give-&-Take-Raum