Portal für Bewohner*innen
- Sackring 44, 38118 Braunschweig
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund um unsere Gästeapartments im Sackring!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: nicht vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit der Wohnheimbetreuung vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchwarnmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Wohnheimbetreuung.
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Wohnheimbetreuung bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: nicht vorhanden
- Feedback: Wir freuen uns über euer Feedback – zum Beispiel zu den Möbeln, den Wohnungen, der Küche und allem, was euch sonst noch auffällt. Schreibt uns gern per Mail an: Feedback-Wohnen@stw-on.de
- Fernseher: siehe TV
- Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: ist inklusive
- Give & Take-Room: Du möchtest etwas loswerden oder suchst noch ein Teil für dein Zimmer? Hier bist du richtig: alle Infos zum Give-&-Take-Raum
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Wohnheimbetreuung eure aktuelle deutsche oder europäische Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- HBK-Card: siehe Studierendenausweis
- Heizung/Thermostat: Alle Infos zum richtigen Heizen haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst.
- Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen. Bitte kauft euch induktionstaugliche Töpfe und Pfannen, da der Herd sonst nicht funktioniert.
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Informationen zum Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag und beim Einzug. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster. Alle Infos zum richtigen Lüften haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter findet ihr auf dem Außengelände (rechts) am Wohnheim. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Bio = grün
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege (alle Flure) unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden.
- Rauchen: ist in allen Hausfluren verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Hier findest du alle Gebrauchshinweise.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de.
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: während der Bürozeiten wendet euch bitte an die Wohnheimbetreuung, danach an den Schlüsseldienst (kostenpflichtig). Infos findet ihr auf unseren Aushängen in eurer Wohneinheit und weiter unten unter Notfallnummern.
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 230 V
- Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur TUcard und HBK-Card
- TV: Es wird ein SAT-Receiver benötigt.
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Wohnheimbetreuung ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen im Wäscheraum im Keller des Hauses zur Verfügung und können mit Wewash-App gegen eine Gebühr genutzt werden. Alle dazu nötigen Informationen erhaltet ihr beim Einzug. Zusätzlich findet ihr die Informationen auf den Geräten. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen. Bitte die Trockner nutzen.
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnheimbetreuer*innen: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
| Hausmeister BBG | Helge Rieseler: Mobil 0160 1644313 Tel. 0531 2413-158 E-Mail team2@baugenossenschaft.de Mariusz Makarewicz Mobil 0160 1644190 Tel. 0531 2413-156 E-Mail team2@baugenossenschaft.de |
| Notdienstbereitschaft (Mo bis Fr 17.00 bis 22.00 Uhr, Sa – So 7.00 bis 22.00 Uhr) | Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41 |
| Schlüsseldienst (kostenpflichtig) | Firma HSBoy, Tel. (0531) 79 90 90 |
| Feuerwehr | 112 |
| Polizei | 110 |
| Rettungsleitstelle | 19 222 |
| Ärztl. Bereitschaftsdienst: | 116 117 |
| Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Give & Take-Room
Dinge, die ihr nicht mehr benötigt, die aber funktionsfähig und gebrauchsbereit sind, könnt ihr zum Give-&- Take-Raum bringen. Jemand anderes kann vielleicht genau dieses Ding gebrauchen! Kurzum: Bringt uns einfach alles, was andere für den Start und das Leben in einer eigenen kleinen Wohnung gebrauchen können!
Abgeben könnt ihr z. B. Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Kleinstmöbel und Dinge wie Nachttische, Kleiderbügel, Schalen, Deko, Nachttisch- oder Schreibtischlampen, etc.
Der Give-&-Take-Raum ist auch für die Bewohner*innen der anderen Wohnheime offen. Ihr findet den Give-&-Take-Raum im Untergeschoss des Wohnheims Langer Kamp – Tür rein, links herum und dann die Treppe nach unten.
Öffnungszeiten:
Do 19.00 – 20.00 Uhr