Portal für Bewohner*innen
- Leibnizstraße 26 a – d, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Haus XI!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: vorhanden. Bei freier Kapazität, nur für Kleinteile der Mieter*innen des Wohnheims
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Servicemitarbeiterin.
- Card der TU/TU-Card/Mensa-Card: siehe TU-Card
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: stehen vor den Hauseingängen zur Verfügung, zusätzlich gibt es einen Fahrradkeller
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in jedem WG-Flur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- Heizung/Thermostat: Die Temperatur wird über den Raumthermostat eingestellt. Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Für den Internetzugang benötgt ihr nur ein LAN-Kabel. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe TU-Card
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchmelder bitte an die Servicemitarbeiterin melden oder an Minol: Tel. (0711) 94 91 19 99
- Reinigung: Die Mieter*innen müssen ihre Zimmer selbstständig reinigen. Lediglich der Lernraum wird einmal wöchentlich gereinigt.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: Bitte wendet euch an die Servicemitarbeiterin.
- Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Trockner: siehe Waschmaschinen/Trockner
- TU-Card: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Infos unter tucard.tu-clausthal.de Du benötigst die Karte auch, um die Waschmaschinen und Trockner im Wohnheim zu nutzen.
- TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können mit der TU-Card gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Schlüsseldienst (öffentlich) | Firma Meineke, Tel. (053 21) 13 58 |
Heizung / Sanitär | Firma Lehne: Mobil (0160) 582 39 46 |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Notdienstbereitschaft bis 22 Uhr | Mitarbeiter*in Studentenwerk OstNiedersachsen,
Mobil (0152) 56 71 23 11 |
Rauchmelder / Brandschutzanlagen | Firma Sikomm, kein Anruf notwendig.
Meldung erfolgt automatisch. |