Portal für Bewohner*innen
- Osteröder Straße 6 b, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Haus II!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: nicht vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit der Wohnheimbetreuung vereinbaren
- Außengelände: Zwischen den Wohnheimen I und II befinden sich ein Grillplatz, Sitzmöglichkeiten und ein Basketballfeld, die von den Bewohner*innen genutzt werden können.
- Basketballfeld: siehe Außengelände
- Brandmelder: siehe Rauchwarnmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten(-beschriftung): Das Namensschild für Briefkasten und Klingel erhaltet ihr von der Wohnheimbetreuung.
- Card der TU/TU-Card/Mensa-Card: siehe TU-Card
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnheimbetreuung, die ihr beim Einzug von der Wohnheimbetreuung bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: Fahrräder können im Keller untergestellt werden.
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in jedem Flur und den Gemeinschaftsküchen. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Grillplatz: siehe Außengelände
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Wohnheimbetreuung eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Den Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingelbeschilderung: siehe Briefkasten (-beschilderung)
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe TU-Card
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten. Notausgänge sind mit einem Türwächter gesichert – nicht öffnen, sonst ertönt ein Signalton!
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchmelder bitte an die Wohnheimbetreuung melden oder an Minol: Tel. (0711) 94 91 19 99
- Reinigung: Küchen und Bäder werden an allen Werktagen unterstützend gereinigt. Die Mieter*innen müssen ihre eigenen Zimmer selbstständig reinigen.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: wendet euch an den Schlüsseldienst
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Trockner: siehe Waschmaschinen/Trockner
- TU-Card: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Infos unter tucard.tu-clausthal.de
- TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Wohnheimbetreuung ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können kostenfrei genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnheimbetreuung: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Schlüsseldienst (öffentlich) | Firma Meineke, Tel. (053 21) 13 58 |
Heizung / Sanitär | Firma Lehne: Mobil (0160) 582 39 46 |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Notdienstbereitschaft bis 22 Uhr | Mitarbeiter*in Studentenwerk OstNiedersachsen,
Mobil (0152) 56 71 23 11 |
Rauchmelder / Brandmeldeanlagen | Firma Sikomm, kein Anruf notwendig
Meldung erfolgt automatisch. |
Reinigung der Gemeinschaftsräume
Die Küchen und Bäder werden an allen Werktagen unterstützend gereinigt. Zu jedem Reinigungstermin müssen die Mieter*innen dafür folgendes vorbereiten:
- In der Küche bitte die Küchenschrank-Oberflächen, den Herd, die Spüle, den Tisch, die Fensterbank und den Fußboden freiräumen.
- Im Duschbad/WC bitte alle Ablageflächen und den Fußboden freiräumen.
- Im Flur bitte den Fußboden weitgehend freiräumen.
Trotz der wöchentlichen Reinigung erwarten wir von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.
Achtet bitte darauf, die Reinigungskräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern, und unterstützt deren Arbeit mit den entsprechenden Vorbereitungen – es dient auch eurem eigenen Wohlbefinden!