Portal für Bewohner*innen
- Estebrügger Straße 31 a – e, 21614 Buxtehude
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Estebrügger Straße!
Wohnheim-ABC
- Abfluss: Bitte keine Essensreste oder Fett im Abfluss oder im WC entsorgen.
- Abstellräume: nicht vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit der Wohnheimbetreuung vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Wohnheimbetreuung.
- Demontieren: Das Demontieren, Lösen oder anderweitige Manipulieren von fest verbauten Einrichtungen (Sanitäranlagen, elektrische Anlagen, allgemeine technische oder bauliche Anlagen, speziell auch Duschabläufe) ist in den Wohnungen und Wohnheimen durch die Mieter verboten. Schäden, die durch Zuwiderhandlung entstehen, werden den Verursacher*innen in Rechnung gestellt. Solltet ihr Probleme mit technischen Anlagen feststellen, wendet euch sich bitte umgehend an die zuständige Wohnheimbetreuung.
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung im Buxtehuder Bürgerbüro innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Wohnheimbetreuung bekommt.
- Einzug: Überprüft bei Übernahme eures Zimmers/Apartments, ob es Mängel oder sonstige Beanstandungen gibt. Diese müsst ihr spätestens bis zum dritten Werktag nach der Übernahme gemeldet haben. (Einzugsprotokoll) Tut ihr das nicht, gilt der Wohnraum als ordnungsgemäß übernommen.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: Fahrräder können in dem überdachten Fahrradständer zwischen den Häusern C und D, in den Fahrradständern auf dem Parkplatz, sowie im Keller der Estebrügger Straße 31a abgestellt werden. Zugang zum Fahrradkeller habt ihr mit dem Zimmerschlüssel. Das Abstellen der Fahrräder in den Fluren, Treppenhäusern, sowie vor den Häusern ist untersagt.
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in den Treppenhäusern. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Wohnheimbetreuung eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- HAWK-Chipkarte: siehe Studierendenausweis
- Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Das gesamte Wohnheim ist mit WLAN ausgestattet. Die Zugangsdaten erhaltet ihr bei Einzug. Verbindet euch mit dem WLAN „stwon-wh-gast“. Folgt den dortigen Anleitungen. Bei Störungen wendet euch an: Tel. (0531) 391 - 49 71 oder wh-support@stw-on.de (Mo bis Fr 7.00 – 17.00 Uhr) Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Der Müll ist ordnungsgemäß zu trennen und der Müllplatz stets sauber zu halten. Es dürfen keine Gegenstände/ Säcke neben den Containern/ Tonnen abgestellt werden. Hier im Wohnheim stehen folgende Müllbehälter zur Verfügung:
- Restmüll: ein schwarzer und ein grüner Container
- Wertstoffe: zwei Container (schwarz mit gelben Deckel)
- Altpapier: schwarze Tonnen
- Sperrmüll: anfallender Sperrmüll ist eigenständig zu entsorgen, das Abfallzentrum Buxtehude-Ardestorf befindet sich in 21629 Neu Wulmstorf, ca. 15 Min entfernt. Nähere Informationen dazu findet ihr unter www.landkreis-Stade.de.
- Glas: In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container zur Verfügung.
- Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten. Das Abstellen von sperrigen Gegenständen und auch von Möbeln auf den Fluren ist strengstens verboten
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Parkplätze: Stehen euch kostenfrei am Haus zur Verfügung.
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Defekte Rauchwarnmelder bitte umgehend bei der Wohnheimbetreuung melden.
- Reinigung: Gemeinschaftsräume, Bäder und Wohnungsflure werden lediglich unterstützend einmal wöchentlich gereinigt (mehr Informationen). Die Mieter*innen müssen die Räume nach Verschmutzung bzw. Nutzung selbstständig reinigen.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: wendet euch an den Schlüsseldienst
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Studierendenausweis: Den elektronischen Studierendenausweis benötigt ihr, um die Waschmaschinen und Trockner zu nutzen.
- TV: TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden. Das Wohnheim verfügt über Satelliten-TV. Digitales Fernseh- und Hörfunk-Programmangebot
- Übergabe der Mietsache: siehe Einzug
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- UNI-Card: siehe Studierendenausweis
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Wohnheimbetreuung ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: Im Keller der Estebrügger Str. 31 a befindet sich der Waschraum. Zugang habt ihr mit eurem Zimmerschlüssel. Diese von der Firma Schneidereit zur Verfügung gestellten Geräte haben eine automatische Waschmittelzuleitung und stehen euch kostenfrei zur Verfügung. Fügt bitte KEIN Waschmittel hinzu, das würde zu starker Schaumbildung führen. Weitere Informationen entnehmt bitte den ausgehängten Infoblättern. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen!
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnheimbetreuung: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnungsgeberbescheinigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Hausmeisterservice | Firma ReBUX, Tel. (04161) 55 47 84 von 8.30 – 16.00 Uhr, danach wird der Anruf auf Mobiltelefon umgeleitet |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Polizeikommissariat Buxtehude | Tel. (0 41 61) 64 70 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Reinigung der Gemeinschaftsräume
In den 4er-Wohngemeinschaften werden einmal wöchentlich die Gemeinschaftsräume unterstützend gereinigt (Termin siehe Küchentür). Zu jedem Reinigungstermin müssen die Mieter*innen dafür folgendes vorbereiten:
- In der Küche bitte die Küchenschrank-Oberflächen, den Herd, die Spüle, den Tisch, die Fensterbank und den Fußboden freiräumen.
- Im Duschbad/WC bitte alle Ablageflächen und den Fußboden freiräumen.
- Im Flur bitte den Fußboden weitgehend freiräumen.
Trotz der wöchentlichen Reinigung erwarten wir von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.
Achtet bitte darauf, die Reinigungskräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern, und unterstützt deren Arbeit mit den entsprechenden Vorbereitungen – es dient auch eurem eigenen Wohlbefinden!