Portal für Bewohner*innen
- Heßlinger Straße 14 – 20, 38440 Wolfsburg
Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Heßlinger Straße!
Wohnheim-ABC
- Abstellräume: nur in 3er- und 4er-WGs vorhanden
- Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Wohnheimbetreuung vereinbaren
- Brandmelder: siehe Rauchmelder
- Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
- Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Wohnheimbetreuung.
- Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
- Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Wohnheimbetreuung bekommt.
- Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
- Fahrradstellplätze: stehen vor den Häusern 14,16 und 20 zur Verfügung, außerdem zwei Fahrradkeller in Haus 20
- Fernseher: siehe TV
- Feuerlöscher: befinden sich in den Fluren der 3er- und 4er-WGs und in den allgemeinen Hausfluren aller Hauseingänge. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
- Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
- GEZ: siehe Rundfunkgebühren
- Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
- Handy-Nr.: Bitte teilt der Wohnheimbetreuung eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
- Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
- Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
- Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
- Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
- Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
- Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
- Internet: Der Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
- Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Wohnheimbetreuung vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
- Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
- Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
- LeuphanaCard: siehe Studierendenausweis
- Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
- Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
- Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
- Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
- Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
- Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
Restmüll = grau
Plastikmüll = gelb
Papier/Pappe = blau
Was gehört in welche Tonne?
In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. - Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
- Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
- Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
- Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
- Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchwarnmelder bitte direkt an Minol melden: Tel. (0711) 94 91 19 99.
- Reinigung: Gemeinschaftsräume der 3er- und 4er-WGs werden wöchentlich gereinigt (mehr dazu). Die eigenen Zimmer müssen von den Mieter*innen selbstständig gereinigt werden.
- Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
- Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de
- Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
- Schäden: siehe Mängelmeldung
- Schlüsselverlust: wendet euch an die Wohnheimbetreuung. In Notfällen kännt ihr euch auch an den Schlüsseldienst wenden.
- Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
- Stromspannung: 220 V
- Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Ihr benötigt die Karte auch, um die Waschmaschinen und Trockner im Wohnheim zu nutzen. Weitere Infos zur Ostfalia Card
- TV: Kabel TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden
- Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen Gebühr möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
- Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
- Vorabnahme: Spätestens sechs Wochen vor Auszug musst du mit der Wohnheimbetreuung ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
- Waschmaschine/Trockner: stehen zur Verfügung und können mit der Ostfalia Card gegen eine Gebühr genutzt werden. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen! Ein Videotutorial zur Bedienung findet ihr hier.
- Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
- Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
- Wohnheimbetreuung: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
- Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
- Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
- Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
- Zimmertausch: siehe Umzug
Notfallnummern
Schlüsseldienst | Firma Taube, Tel. (053 61) 523 45 |
Heizung, Lüftung, Klima- und Sanitäranlagen | Firma Geiler, Mobil (0172) 458 87 56 |
Elektro | Firma Waßmann, Mobil (0171) 764 37 34 |
Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr) | Klaus Layda: Mobil (0152) 56 71 21 41 |
Brandmeldeanlagen | Firma Pape: Tel. (0531) 238 25 66 |
Feuerwehr | 112 |
Polizei | 110 |
Rettungsleitstelle | 19 222 |
Ärztl. Bereitschaftsdienst: | 116 117 |
Giftinformationszentrum | (0551) 192 40 |
Reinigung der Gemeinschaftsräume
In den 3er- und 4er- Wohngemeinschaften werden einmal wöchentlich die Gemeinschaftsräume unterstützend gereinigt (Termin siehe Küchentür). Zu jedem Reinigungstermin müssen die Mieter*innen dafür folgendes vorbereiten:
- In der Küche bitte die Küchenschrank-Oberflächen, den Herd, die Spüle, den Tisch, die Fensterbank und den Fußboden freiräumen.
- Im Duschbad/WC bitte alle Ablageflächen und den Fußboden freiräumen.
- Im Flur bitte den Fußboden weitgehend freiräumen.
Trotz der wöchentlichen Reinigung erwarten wir von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.
Achtet bitte darauf, die Reinigungskräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern, und unterstützt deren Arbeit mit den entsprechenden Vorbereitungen – es dient auch eurem eigenen Wohlbefinden!