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Portal für Bewohner*innen

Portal für Bewohner*innen

  • Wichernstraße 17, 21335 Lüneburg

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim Wichernstraße!

Wohnheim-ABC

  • Abfluss: Bitte keine Essensreste oder Fett im Abfluss oder im WC entsorgen.
  • Abstellräume: nicht vorhanden
  • Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
  • Brandmelder: siehe Rauchmelder
  • Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
  • Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Servicemitarbeiterin.
  • Demontieren: Das Demontieren, Lösen oder anderweitige Manipulieren von fest verbauten Einrichtungen (Sanitäranlagen, elektrische Anlagen, allgemeine technische oder bauliche Anlagen, speziell auch Duschabläufe) ist in den Wohnungen und Wohnheimen durch die Mieter verboten. Schäden, die durch Zuwiderhandlung entstehen, werden den Verursacher*innen in Rechnung gestellt. Solltet ihr Probleme mit technischen Anlagen feststellen, wendet euch sich bitte umgehend an die zuständige Servicemitarbeiterin.
  • Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
  • Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung im Einwohnermeldeamt Lüneburg innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
  • Einzug: Überprüft bei Übernahme eures Zimmers/Apartments, ob es Mängel oder sonstige Beanstandungen gibt. Diese müsst ihr spätestens bis zum dritten Werktag nach der Übernahme gemeldet haben. (Einzugsprotokoll) Tut ihr das nicht, gilt der Wohnraum als ordnungsgemäß übernommen.
  • Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
  • Fahrradstellplätze: Der Fahrradschuppen befindet sich direkt neben dem Wohnheim. Zugang habt ihr mit eurem Zimmerschlüssel. Bitte achtet darauf die Tür verschlossen zu halten.
  • Fernseher: siehe TV
  • Feuerlöscher: befinden sich in jedem Hausflur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
  • Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
  • GEZ: siehe Rundfunkgebühren
  • Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
  • Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
  • Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
  • Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
  • Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
  • Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
  • Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
  • Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
  • Internet: Ihr benötigt keinen Provider für den Internetzugang – über die Netzwerkdose in eurem Zimmer habt ihr sofort Zugang zum Hochschulnetz der Leuphana und damit auch zum Internet. Bitte verbindet euren Computer über ein Netzwerkkabel mit der Netzwerkdose in eurem Zimmer. Konfiguriert in eurer Netzwerkverbindung die IP-Adresse auf „Automatisch“ oder „DHCP“. Bitte beachtet die Nutzungsvereinbarung. Bei Störungen wendet euch an: Tel. (0531) 391 - 49 71 oder wh-support@stw-on.de (Mo bis Fr 7.00 – 17.00 Uhr). WLAN ist nicht verfügbar, ihr könnt aber einen eigenen WLAN-Router an den Netzwerkport anschließen. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
  • Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
  • Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
  • Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
  • LeuphanaCard: siehe Studierendenausweis
  • Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
  • Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
  • Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
  • Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
  • Möbel: Das gemietete Zimmer/Einzelapartment ist unmöbliert.
  • Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen neben dem Fahrradschuppen am Wohnheim zur Verfügung. Zugang hast du mit deinem Zimmerschlüssel. Es stehen im Müllraum Behälter für folgende Trennung zur Verfügung:
    Restmüll = grün
    Plastikmüll = gelb
    Bioabfall = braun
    Papier/Pappe = blau
    Was gehört in welche Tonne?

    Vor der Einfahrt zum Wohnheim stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung. Falls du Sperrmüll entsorgen möchtest, erfährst du die Abfuhrtermine unter: www.gfa-lueneburg.de
  • Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten. Das Abstellen von sperrigen Gegenständen und auch von Möbeln auf den Fluren ist strengstens verboten.
  • Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
  • Parkplätze: stehen euch kostenfrei am Haus zur Verfügung. Der Parkplatz hinter der Kita Campus (Gebäude neben dem Wohnheim) kann ebenfalls von euch kostenfrei mitgenutzt werden.
  • Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
  • Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
  • Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchwarnmelder bitte direkt an Minol melden: Tel. (0711) 94 91 19 99. Sollte das Gerät einen Fehlalarm auslösen, führt zunächst einen Rauchwarnmeldertest durch: Den Testknopf (mittig) kurz drücken und loslassen. Der Rauchwarnmelder ist in Ordnung, wenn 2-mal hintereinander kurze Schallsignale ausgegeben werden und die rote LED im Rhythmus dazu aufleuchtet. Sollte kein Fehler vorliegen, geht der Rauchwarnmelder wieder in seinen ursprünglichen Betriebsmodus über.
  • Reinigung: Die Mieter*innen müssen die Räume nach Verschmutzung bzw. Nutzung selbstständig reinigen.
  • Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
  • Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de 
  • Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
  • Schäden: siehe Mängelmeldung
  • Schlüsselverlust: wendet euch an den Schlüsseldienst
  • Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
  • Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
  • Stromspannung: 220 V
  • Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur LeuphanaCard
  • TV: TV-Anschlussdose ist in jedem Zimmer vorhanden. Das Wohnheim verfügt über Satelliten-TV. Digitales Fernseh- und Hörfunk-Programmangebot
  • Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
  • Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
  • Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
  • Waschmaschine/Trockner: Der Waschraum befindet sich im Keller. Zugang habt ihr mit eurem Zimmerschlüssel. Diese von der Firma Schneidereit zur Verfügung gestellten Geräte haben eine automatische Waschmittelzuleitung und stehen euch kostenfrei zur Verfügung. Fügt bitte KEIN Waschmittel hinzu, das würde zu starker Schaumbildung führen. Weitere Informationen entnehmt bitte den ausgehängten Infoblättern. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen! Ein Videotutorial zur Bedienung findet ihr hier.
  • Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
  • Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
  • Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
  • Zimmertausch: siehe Umzug

Notfallnummern

SchlüsseldienstFirma Power, Tel. (04131) 98 15 80 oder
24-Std.-Nummer: Mobil (0171) 8 62 87 52

Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr)

Dennis Mittelsten Scheid: Mobil (0152) 56 71 24 33
Feuerwehr112
Polizei110
PolizeiwacheTel. (0 41 31) 83 06 22 15
Rettungsleitstelle19 222
Ärztl. Bereitschaftsdienst116 117
Giftinformationszentrum(0551) 192 40