Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
Pressemappe Jubiläum

Das Studentenwerk wird 100 Jahre!

Braunschweig, 17. Mai 2022 – Das Studentenwerk OstNiedersachsen feiert dieses Jahr runden Geburtstag! Seit 100 Jahren ist die gemeinnützige Einrichtung für die Studierenden da – unterbrochen von der Zeit des Nationalsozialismus. Sie kümmert sich um ihre Bedürfnisse und erleichtert ihnen den Alltag während des Studiums. Das soll gefeiert werden – ein ganzes Jahr lang! Nach dem Motto: „Wir haben Geburtstag und ihr bekommt die Geschenke!“ hat das Studentenwerk drei tolle Aktionen für die Studierenden geplant.

Die heutigen Studentenwerke in Deutschland haben ihren Ursprung in der studentischen Selbsthilfebewegung nach dem ersten Weltkrieg, die versuchte, die schwierige soziale und wirtschaftliche Situation der Studierenden zu verbessern. Zu Beginn des Jahres 1922 wurde das heutige Studentenwerk OstNiedersachsen zunächst als Wirtschaftsamt der Technischen Hochschule Braunschweig und in Clausthal als Clausthaler Studentenhilfe gegründet. Im Herbst wurden in Braunschweig die ersten beiden Mensen und eine Darlehenskasse eingerichtet. Im Laufe der Jahrzehnte kamen dann immer mehr Leistungen hinzu: Wohnheime, Kindertagesstätten, psychotherapeutische Beratungsstellen, Sozial- und Finanzierungsberatungen und Kulturbüros. Einige Leistungen verschwanden auch wieder, z. B. der Studentenwerksschuster, die Papierverkaufsstelle oder der Schreibmaschinenverleih. Auch räumlich erweiterte sich das Studentenwerk. Nach und nach wurde die Betreuung der Hochschulen in Lüneburg, Hildesheim Wolfenbüttel und Buxtehude übernommen. 2007 fusionierten die Studentenwerke Braunschweig und Clausthal, seit 2011 tragen sie den Namen Studentenwerk OstNiedersachsen. „Das Studentenwerk ist eine tolle Einrichtung! Es ist zwar schon ziemlich alt, hält sich aber jung durch immer wieder neue Studierende. Partner der Studierenden zu sein, bleibt unsere Kernkompetenz, auch wenn wir unsere Leistungen an die sich ändernden Anforderungen anpassen“, sagt Sönke Nimz, der seit 2006 Geschäftsführer des Studentenwerks OstNiedersachsen ist.

Tolle Ideen für die Gemeinschaft
Die erste Jubiläumsaktion startete bereits mit dem Sommersemester: In einem Wettbewerb suchte das Studentenwerk Ideen für sinnvolle Anschaffungen, die der Gemeinschaft der Studierenden zu Gute kommen: Eine gemütliche Sitzecke draußen vor dem Wohnheim oder eine Hängematte vor der Mensa – rund 60 Ideen wurden von den Studierenden eingereicht. Jetzt berät eine Jury und wählt fünf Gewinnerideen im Wert von bis zu 1.000 € aus, die dann umgesetzt werden.

Spielerisch in der Welt des Studentenwerks unterwegs
Als zweite Aktion hat das Studentenwerk jetzt ein Handygame – studiwerk.100 –herausgebracht. In sechs Minigames können die Spieler*innen in die Welt des Studentenwerks eintauchen: In Mensa, Wohnheim, Kita & Co. gibt es einiges zu tun, aber auch für Entspannung ist gesorgt. Die Spiele sind kurz und kurzweilig – perfekt für Studierende, die sich mal schnell die Zeit zwischen den Vorlesungen oder in der Mittagspause vertreiben möchten. Das Handygame wurde zwar besonders für (zukünftige und ehemalige) Studierende, Professor*innen, Studentenwerksmitarbeiter*innen und Angehörige aller Unis dieser Welt entwickelt, kostenlos herunterladen können es sich aber auch alle anderen im Play- bzw. Appstore. Übrigens: Das Spiel wurde vom und im Studentenwerk selbst entwickelt.

Die dritte Jubiläumsaktion findet im Wintersemester statt und ist, bis auf das Stichwort „Partypakete“, noch geheim. Alle drei Aktionen wurden so geplant, dass sie „Corona-sicher“ sind, also unabhängig von der jeweiligen Pandemielage stattfinden können.

Über das Studentenwerk
Das Studentenwerk OstNiedersachsen mit Hauptsitz in Braunschweig ist seit 100 Jahren der kompetente Partner, der rund 60.000 Studierenden an den zehn Standorten Buxtehude, Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld, Hildesheim, Holzminden, Lüneburg, Salzgitter, Suderburg, Wolfenbüttel und Wolfsburg den Alltag erleichtert. Zu den Angeboten des Studentenwerks gehören Verpflegung in Mensen & Cafeterien, Vermietung von Wohnheimplätzen, Studienfinanzierung, Psychosoziale Beratung, Kinderbetreuung sowie die Förderung der studentischen Kultur.

Infos für die Presse

Das Handygame „studiwerk.100“ des Studentenwerks können Sie hier kostenlos und ohne Werbung auf Ihr Smartphone runterladen:

https://studiwerk100.page.link/playstore
https://studiwerk100.page.link/appstore

Weitere Infos zum Jubiläum und zu den Aktionen gibt es auf der offiziellen Jubiläumsseite: https://stw-on.de/100jahre

Galerie

Bilder zum Download (Vorschau s. o.)

Speiseraum HF10 (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Wohnheim 2 (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Mensa 1 - außen (Foto: Heinrich Heidersberger #938_20 TU Braunschweig, Mensa Braunschweig 1962, www.heidersberger.de)

Mensa 1 - Küche (Foto: Heinrich Heidersberger #938_7 TU Braunschweig, Mensa Braunschweig 1962, www.heidersberger.de)

Erster Spatenstich APM (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Baustelle APM (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Wohnheimleben APM 1 (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Wohnheimleben APM 2 (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Wohnheimleben Langer Kamp (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Kita Strolche (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

Mensa Lüneburg (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)

PBS Lüneburg (Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen)