Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
News
Essen

Wir öffnen die Speisesäle!

20.10.2021
Ab 25.10. gilt die 2G-Regelung in der Mensa 1 und 9bar in Braunschweig, der Uni-Mensa Hildesheim und der Mensa Lüneburg.

Das bedeutet: Ihr könnt wieder mit euren Freund*innen zusammen am Tisch essen! Abstände und Maskenpflicht entfallen.

Unter der 2G-Regelung haben nur geimpfte oder genesene Hochschulangehörig Zutritt zur Mensa. Um euren 2G-Status nachzuweisen, müsst ihr euch vorher auf unserer Check-In-App registrieren. Die Registrierung ist ab 20.10. möglich. Dazu besucht ihr checkin.stw-on.de. Dort scannt ihr den QR-Code eures Impf- oder Genesenen-Zertifikats ab und gebt danach eure Kontaktdaten ein. Diesen Schritt müsst ihr nur einmal durchführen. Ganz wichtig: Bitte registriert euch schon zu Hause und nicht erst beim Mensabesuch! (Anleitung)

Vor jedem Mensabesuch scannt ihr dann den dort ausgehängten QR-Code ab, um euch einzuchecken. Die Bestätigung zeigt ihr am Eingang vor. Fertig!

Für Gäste, die 2G nicht erfüllen, gibt es an allen Standorten ein alternatives Essensangebot: In Braunschweig sind das die Mensa 2, die Kantina Kreativa an der HBK und der Foodtruck am NFF. In Lüneburg stehen Foodtrucks und in Hildesheim ist das Bistro Lübecker Straße geöffnet und es ist ebenfalls ein Foodtruck unterwegs.

Die 2G-Regelung gilt zunächst erst einmal nur in diesen drei Mensen. Aber auch an den anderen Standorten tut sich einiges: In Holzminden, Salzgitter und Wolfenbüttel öffnen nach anderthalb Jahren wieder Essensausgaben – zwar im To-go-Betrieb, aber wir freuen uns sehr, dass es auch dort wieder losgeht! Schaut ab und zu in unsere News zum aktuellen Stand und folgt uns auf Instagram, dort halten wir euch auf dem Laufenden. Denn wir hoffen natürlich auf weitere Öffnungsschritte. Dazu beobachten wir die Nachfrage und sind in intensivem Kontakt mit den Hochschulen.

Also, kommt vorbei! Wir sehen uns in der Mensa!