Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
News
Essen
BS
alle
Nachhaltigkeit

Veganes Mensa-Angebot ausgezeichnet: PETA verleiht drei Sterne an Mensa 2

26.09.2024
Die Tierschutzorganisation PETA hat auch dieses Jahr wieder die vegan-freundlichsten Mensen in Deutschland ausgezeichnet. Von unseren Mensen ist dieses Mal die Mensa 2 vertreten, die drei Sterne für ihr veganes Angebot erhält.

In ihrer Begründung erwähnt PETA die eigens geschulten Mitarbeiter*innen in der Mensa, den veganen Anteil an Hauptspeisen, Tagessuppen, Salaten und Desserts und das Ziel, den Anteil an veganen/vegetarischen Optionen weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung – finden aber gleichzeitig: Auch das Angebot unserer anderen Mensen ist preiswürdig! Und daher präsentieren wir euch:

Fünf Vegan-Fakten aus unseren Mensen

  1. Das größte vegane Angebot gibt es in der Mensa Lüneburg: 49 % der Hauptgerichte dort sind vegan. Mit 47 % folgt die Mensa Hildesheim nur ganz knapp dahinter.
  2. Im Schnitt aller Mensen sind 42 % aller Hauptgerichte vegan. Zum Vergleich: 2019 waren es noch 19 %.
  3. Einen Preis für die größte Steigerung hat die Mensa Holzminden verdient: Zwischen 2019 und 2024 hat sie ihr veganes Angebot von 6 % auf 36 % ausgebaut!
  4. Pflanzliche Milchalternativen gibt‘s mittlerweile an fast jeder unserer Kaffeemaschinen. Dein Lieblings-Pflanzendrink fehlt an deiner Maschine? Sprich die Mitarbeiter*innen in deiner Mensa einfach an!
  5. In den „Fünf Kriterien für den Speiseplan“ haben wir Mitte des Jahres festgelegt, was bisher fast schon Standard war: Es gibt täglich in jeder Mensa mindestens ein veganes Gericht.

Bonusfakt: Insgesamt ernähren sich 11 % unserer Gäste vegan – wobei sich die Werte in den einzelnen Mensen stark unterscheiden. Spitzenreiterin ist die Kantina Kreativa mit 23 % Veganer*innen.

Das Team der Mensa 2 mit ihrer Auszeichnung
Entwicklung der Hauptgerichte zwischen 2019 und 2024