Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
News
Essen
BS

Rätselhafter Stuhl-Klau in Braunschweiger Mensa 2: 80 Designerstühle verschwunden

16.04.2025
Aus der Mensa 2 wurden rund 80 Designerstühle gestohlen. Die Möbel gelten als begehrte Sammlerstücke. Das Studierendenwerk hat Anzeige erstattet und bittet um Hinweise. Wir haben folgende Pressemitteilung heute dazu herausgegeben:

Ungewöhnlicher Diebstahl auf dem Campus der Technischen Universität Braunschweig: Aus der Mensa 2, die vom Studierendenwerk OstNiedersachsen betri

Foyer der Mensa 2 mit gelben Stühlen

eben wird, wurden rund 80 Designerstühle entwendet. Bei den verschwundenen Stühlen handelt es sich um eine Variante des beliebten „Rey-Stuhls“, entworfen in den

1970er-Jahren von Bruno Rey und produziert von der renommierten Firma Kusch + Co. Der Mid-Century-Modern-Klassiker erlebt derzeit ein Comeback und erzielt auf dem Secondhand-Markt Verkaufspreise von mehreren hundert Euro pro Stück.

Lange belächelt – jetzt offenbar begehrt
Die grellgelben Stühle gehörten seit der Eröffnung der Mensa 2 im Jahr 1997 zum Inventar und wurden lange Zeit eher als farbenfroher Blickfang denn als Designklassiker wahrgenommen. „Dass es sich dabei um begehrte Designobjekte handelt, war uns nicht bewusst“, sagt Michael Gruner, Abteilungsleiter der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks. Gestohlen wurden die rund 80 Stühle an mehreren Zeitpunkten zwischen Ende 2024 und Anfang 2025. Zunächst verschwanden sämtliche Stühle aus der seit 2023 geschlossenen Cafeteria der Mensa 2, später folgten weitere aus dem öffentlich zugänglichen Foyer. Einbruchspuren gibt es nicht. Zunächst wurde intern nach einer möglichen Umlagerung gesucht — ohne Ergebnis. Schließlich stellte das Studierendenwerk Strafanzeige bei der Polizei.

Ähnliche Diebstähle auch in anderen Städten
Bemerkenswert: Auch aus Mensen in Oldenburg und Lübeck wurden in den vergangenen Monaten wertvolle Holzstühle gestohlen – ein möglicher Zusammenhang wird derzeit geprüft.

Restliche Stühle gesichert – Hinweise erbeten
Die verbliebenen Stühle aus der Mensa 2 wurden vorsorglich eingelagert und gesichert. Der Betrieb in der Mensa bleibt davon unberührt – im Speisesaal stehen weiterhin Möbel zur Verfügung. Das Studierendenwerk OstNiedersachsen hofft nun auf Mithilfe aus der Bevölkerung: „80 schwere, grellgelbe Stühle verschwinden nicht spurlos. Vielleicht hat jemand in den vergangenen Monaten einen ungewöhnlichen Abtransport beobachtet oder die Stühle zum Verkauf angeboten gesehen“, bittet Michael Gruner um Hinweise.

Cafeteria Mensa 2 mit gelben Stühlen