Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
Portal für Bewohner*innen

Portal für Bewohner*innen

  • William-Watt-Straße 55 – 59, 21335 Lüneburg

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund ums Wohnheim William-Watt-Straße!

Wohnheim-ABC

  • Abstellräume: teilweise vorhanden. Bei freier Kapazität, nur für Kleinteile der Mieter*innen des Wohnheims
  • Auszug: 14 Tage vor Auszug Termin mit Servicemitarbeiterin vereinbaren
  • Brandmelder: siehe Rauchmelder
  • Briefkasten(-beschriftung): wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen. Auch Untermieter*innen melden sich bitte bei der Servicemitarbeiterin.
  • Brandschutzordnung: Hier findest du die aktuelle Brandschutzordnung.
  • Demontieren: Das Demontieren, Lösen oder anderweitige Manipulieren von fest verbauten Einrichtungen (Sanitäranlagen, elektrische Anlagen, allgemeine technische oder bauliche Anlagen, speziell auch Duschabläufe) ist in den Wohnungen und Wohnheimen durch die Mieter verboten. Schäden, die durch Zuwiderhandlung entstehen, werden den Verursacher*innen in Rechnung gestellt. Solltet ihr Probleme mit technischen Anlagen feststellen, wendet euch sich bitte umgehend an die zuständige Servicemitarbeiterin.
  • Dusche/Silikon: nach jeder Nutzung Dusche trocken nachwischen, um Schimmelbildung zu verhindern
  • Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro: Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Einzug mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ihr beim Einzug von der Servicemitarbeiterin bekommt.
  • Energiekosten: Licht bei Verlassen der Räume ausschalten. Bei geöffnetem Fenster Heizung abstellen.
  • Fahrradstellplätze: stehen vor den Hauseingängen zur Verfügung, zusätzlich ein abschließbarer Fahrradschuppen hinter Hausnr. 59
  • Fernseher: siehe TV
  • Feuerlöscher: befinden sich in jedem Hausflur. Bei fahrlässiger Nutzung durch die Mieter*innen entstehen diesen zusätzliche Kosten.
  • Gemeinschaftsküchen/-bäder: sind nach jeder Nutzung sauber zu hinterlassen
  • GEZ: siehe Rundfunkgebühren
  • Geschirr: NICHT inklusive. Alle Mieter*innen sind dafür selbst verantwortlich.
  • Handy-Nr.: Bitte teilt der Servicemitarbeiterin eure aktuelle Handy-/Mobilfunk-Nummer mit
  • Hausordnung: Bitte beachtet die Hausordnung im Wohnheim. Diese findet ihr in den Mietbedingungen (im Downloadbereich)
  • Haustiere: Sind im Wohnheim verboten.
  • Haftpflichtversicherung: ist bei Abschluss des Mietvertrages enthalten (mehr Infos im Downloadbereich)
  • Heizung/Thermostat: Nachtabsenkung der Heizung erfolgt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
  • Herdplattenreinigung: Herdplatten und den Backofen bitte nach Benutzung sachgemäß reinigen
  • Immatrikulationsbescheinigung: Bitte der Sachbearbeiterin zu Beginn jedes Semesters die gültige Studienbescheinigung vorlegen. Diese kann über das Portal hochgeladen werden.
  • Internet: Den Internetzugang erhaltet ihr mit dem Mietvertrag oder beim Einzug. Ihr findet die Nutzungsvereinbarung im Downloadbereich.
  • Klingelbeschilderung: wird bei Einzug von der Servicemitarbeiterin vorgenommen, auch bei Untermieter*innen
  • Kautionsrückzahlung: ca. 6 Wochen nach Mietvertragsende
  • Kündigung: Beim Semester-Mietvertrag ist die Kündigung mit einer Frist von zwei Monaten zum Semesterende möglich (mehr dazu im Mietvertrag).
  • LeuphanaCard: siehe Studierendenausweis
  • Lüften: 3 x täglich für wenige Minuten bei weit geöffnetem Fenster.
  • Lüfter im Bad: Filter werden regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Studentenwerks gewechselt.
  • Mängelmeldung: hier geht's zur Mängelmeldung
  • Mensa-Card: siehe Studierendenausweis
  • Möbel: Die vorhandenen Möbel dürfen nicht ausgelagert werden
  • Müll/-trennung: Bitte Müll unbedingt trennen und regelmäßig sachgerecht entsorgen. Müllbehälter stehen im/am Wohnheim zur Verfügung. Es stehen Behälter für folgende Arten von Abfällen zur Verfügung:
    Restmüll = grau
    Plastikmüll = gelb
    Papier/Pappe = blau
    Was gehört in welche Tonne?
    In der Nähe des Wohnheims stehen öffentliche Container für Glas und Pappe/Papier zur Verfügung.
  • Notausgänge/Fluchtwege: Fluchtwege unbedingt freihalten! Bitte Beschilderung hierzu beachten.
  • Online-Schadensmeldung: siehe Mängelmeldung
  • Post (-zustellung): Für jede Wohnung ist ein Briefkasten vorhanden. Bitte unbedingt die Zimmernummer in der Adresse mit angeben!
  • Rauchen: ist in allen Hausfluren und Gemeinschaftsräumen verboten!
  • Rauchwarnmelder: sind vorhanden. Keinesfalls selbst öffnen oder manipulieren! Die Wartung erfolgt durch die Firma Minol. Defekte Rauchwarnmelder bitte direkt an Minol melden: Tel. (0711) 94 91 19 99.
  • Reinigung: Die Mieter*innen müssen die Räume nach Verschmutzung bzw. Nutzung selbstständig reinigen.
  • Ruhezeiten: sind in der Hausordnung zu finden (mehr dazu: siehe Hausordnung)
  • Rundfunkgebühren: nähere Infos unter www.rundfunkbeitrag.de 
  • Sachberarbeiter*in: zuständig für alle Angelegenheiten rund um den Mietvertrag
  • Schäden: siehe Mängelmeldung
  • Schlüsselverlust: Bitte wendet euch werktstags bis 14.00 Uhr an die Servicemitarbeiterin, danach an den Schlüsseldienst
  • Servicemitarbeiterin: zuständig für Ein- und Auszüge, Schlüsselübergabe und alles rund ums Leben im Wohnheim
  • Sicherheit: bei Verlassen des Zimmers/der Wohnung Türen und Fenster schließen
  • Stromspannung: 220 V
  • Studierendenausweis: Der elektronische Studierendenausweis kann auch als Bibliotheksausweis und Mensakarte genutzt werden. Weitere Infos zur LeuphanaCard
  • TV: A TV socket is available in every room. The dormitory has satellite TV. Digital Radio and TV programs
  • Umzug: Ein Umzug oder Tausch ist gegen eine Gebühr von 50 € möglich. Bei Umzugswunsch innerhalb der Wohnheime bitte erneut Bewerbungsantrag stellen und mit zuständiger Sachbearbeiterin in Verbindung setzen. Einen Tauschantrag könnt ihr auch über das Portal stellen.
  • Untervermietung: ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Den Untermietvertrag erhaltet ihr bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
  • Vorabnahme: Innerhalb von 3 Tagen nach Abgabe deiner Kündigung musst du mit der Servicemitarbeiterin ein Termin für die Vorabnahme vereinbaren. Dabei wird zwecks evtl. Renovierung nach Auszug der derzeitige Zustand des Zimmers aufgenommen.
  • Waschmaschine/Trockner: stehen kostenfrei zur Verfügung. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und darf nicht selbst eingefüllt werden. Wäsche bitte NICHT im Zimmer, in der Wohnung oder im Flur trocknen! Ein Videotutorial zur Bedienung findet ihr hier.
  • Wohnberechtigung: wohnberechtigt ist jede*r Studierende, die*der an den Hochschulen unseres Zuständigkeitsbereichs immatrikuliert ist.
  • Wohnungsgeberbestätigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohnsitz: siehe Einwohnermeldeamt
  • Wohndauer: ist derzeit auf maximal 5 Jahre begrenzt.
  • Wohnungsgeberbescheinigung: siehe Einwohnermeldeamt
  • Zimmertemperatur: Bitte auf gleichmäßige Raumtemperatur achten. Das Zimmer nicht über längere Zeit auskühlen lassen.
  • Zimmertausch: siehe Umzug

Notfallnummern

SchlüsseldienstFirma Power, Tel. (04131) 98 15 80 oder
24-Std.-Nummer: Mobil (0171) 8 62 87 52

Notdienstbereitschaft (bis 22.00 Uhr)

Dennis Mittelsten Scheid: Mobil (0152) 56 71 24 33
Feuerwehr112
Polizei110
PolizeiwacheTel. (0 41 31) 83 06 22 15
Rettungsleitstelle19 222
Ärztl. Bereitschaftsdienst116 117
Giftinformationszentrum(0551) 192 40

Reinigung der Gemeinschaftsräume

Wir erwarten von allen Mieter*innen, dass die Gemeinschaftsräume nach Benutzung in aufgeräumtem, ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Der Herd und der Backofen müssen nach jedem Gebrauch sauber hinterlassen werden. Lest dazu auch unsere Mietbedingungen Punkt 10.