Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
Pressemappe neue Uni-Mensa Hildesheim

Neue Uni-Mensa in Hildesheim offiziell eröffnet

Hildesheim, 20. Juni 2023 – Seit Anfang Mai ist die neue Mensa auf dem Campus der Universität Hildesheim in Betrieb, gestern wurde sie mit einer Feier offiziell eröffnet. Dazu hatten die Universität Hildesheim und das Studierendenwerk OstNiedersachsen gemeinsam eingeladen und viele Gäste aus der Politik und dem Umfeld der Universität kamen, um das neue Gebäude zu besichtigen und das kulinarische Angebot zu probieren. „Ich freue mich für die Studierenden und Mitarbeitenden, dass die Universität jetzt nicht nur eine moderne Mensa mit Bistro bekommen hat, sondern auch einen Ort, der durch seine höhere Kapazität und attraktive Gestaltung zusätzlichen Raum fürs Lernen und für soziales Miteinander bietet. Das ist nach der Pandemie ein ebenso wichtiger Impuls wie das vom Land durch Sondermittel unterstützte Niedersachsen-Menü, mit dem die Studierenden trotz der allgemeinen Kostensteigerungen ein sehr günstiges Essen bekommen“, sagt der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs.

Rund 600 Gäste – hauptsächlich Studierende und Uni-Mitarbeiter*innen – besuchen die neue Mensa seit der Inbetriebnahme jeden Tag. Zum Vergleich: In der alten Mensa kamen zuletzt rund 350 Gäste täglich. „Die neue Mensa wird von den Studierenden und unseren anderen Gästen gut angenommen. Auch wenn wir hier und da noch ein paar technische Schwierigkeiten lösen müssen, sind wir sehr zufrieden über diesen Einstieg“, sagt Sönke Nimz, Geschäftsführer des Studierendenwerks OstNiedersachsen.

Auch auf der offiziellen Eröffnungsfeier zeigten sich viele zufriedene Gesichter. Da Minister Falko Mohrs verhindert war, übernahm Prof. Dr. Tina Cornelius-Krügel, die Abteilungsleiterin Hochschulen im Ministerium für Wissenschaft und Kultur, für ihn die Grußworte und auch Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hielt eine Rede. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahmen Bands aus dem studentischen Umfeld, die das Kulturwerk des Studierendenwerks ausgesucht hatte. „Wir haben uns sehr gefreut, gestern gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeiter*innen von Universität und Studierendenwerk sowie den an Planung und Bau beteiligten Firmen und Verantwortlichen im Ministerium und bei der Stadt diesen Meilenstein feiern zu können“, sagte die Präsidentin der Universität Hildesheim Prof. Dr. May-Britt Kallenrode. „Dank der großartigen Zusammenarbeit von vielen Beteiligten im Baudezernat der Universität, im Baureferat des MWK und beim Studierendenwerk konnten wir die Mensa als wichtigen Teil unserer Bemühungen, die Verpflegungssituation für unsere Studierenden zu verbessern und den steigenden Bedarf an sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Mahlzeiten zu decken, endlich in Betrieb nehmen. Wir sind überzeugt, dass die Mensa ein wichtiger Treffpunkt auf dem Campus sein wird, der die Gemeinschaft stärkt und eine positive Studienerfahrung fördert.“

Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Anders als geplant gibt es bislang leider noch kein Mensa-Angebot am Abend; auch einige Angebote im Live-Cooking-Bereich sind noch nicht verfügbar. Das liegt daran, dass das nötige Personal trotz intensiver Suche bislang noch nicht eingestellt werden konnte. Der Personalmangel ist in der gesamten Gastronomie-Branche mittlerweile ein Riesenproblem, leider auch für das Studierendenwerk. Bis zum Wintersemester können hoffentlich alle Stellen besetzt werden, sodass die Gäste dann das volle Mensa-Angebot auskosten können.

Pressekontakt für Fragen zum gastronomischen Angebot

Christiane Thoroe
Pressesprecherin

Studierendenwerk OstNiedersachsen
Tel. (0531) 391 - 48 05
Mobil: (0152) 56 71 21 05
presse@stw-on.de
Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig
www.stw-on.de
www.instagram.com/studierendenwerk.on

Pressekontakt für Fragen zum Uni-Gebäude, Bau, & Finanzierung

Viktoria Helene Ong
Stabsstelle Kommunikation und Medien Crossmediale Hochschulkommunikation

Stiftung Universität Hildesheim 
Tel. (05121) 883 90 23 2
kommunikation@uni-hildesheim.de

Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim
www.uni-hildesheim.de

www.instagram.com/unihildesheim



Fotos vom 20. Juni

Fotos vom 3. Mai

Downloads Bilder in Hoher Qualität Fotograf Moritz Frankenberg

0012
0105
0089
0080
0051