Spenden an den Notfonds für Studierende
22.08.2024Ob als Geschenkalternative zum runden Geburtstag, einem Jubiläum oder durch eine von Studierenden initiierte Aktion – Spenden helfen, den Notfonds für Studierende aufrechtzuerhalten und finanzielle Unterstützung in dringenden Notlagen zu gewährleisten.
Seit 2020 unterstützt unser Notfonds Studierende in akuten finanziellen Krisen mit einmaligen Zuschüssen. Um diese Hilfe weiterhin leisten zu können, muss der Notfonds kontinuierlich aufgestockt werden. Die Mittel für den Fonds stammen aus mehreren Quellen: 2020 haben wir 200.000 € selbst aufgebracht, 2022 folgte eine signifikante Aufstockung durch Sondermittel des Landes Niedersachsen. Darüber hinaus zahlen Studierende, die vom Notfonds profitiert haben, freiwillig einen Teil der erhaltenen Unterstützung zurück. Eine weitere wichtige Säule sind Spenden. Um die Zahl der Spenden zu erhöhen, wurde auf unserer Website eine Spendenseite mit allen relevanten Informationen eingerichtet. Jeder Beitrag hilft, jungen Menschen den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums trotz unerwarteter finanzieller Herausforderungen zu ermöglichen. Alle Spenden fließen direkt an die Studierenden und tragen zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bei.
Über den Notfonds
Bislang wurden 474 Anträge für den Notfonds bewilligt. Mit den Mitteln konnten dringend benötigte Ausgaben wie die Anschaffung eines Laptops oder ein notwendiges Flugticket ins Heimatland gedeckt werden.