You can read the German version below.
Wie wurden die Mensen bewertet?
19.07.2023Letzte Woche konntet ihr nachlesen, was wir in unserer Mensabefragung über euch – unsere Gäste- –, gelernt haben. Diese Woche schauen wir uns an, wie ihr die einzelnen Mensen bewertet habt.
Bewertet wurden die drei Bereiche Angebot, Service und Information & Organisation, die jeweils in mehrere Teilaspekte aufgegliedert sind. Die Bewertung war auf einer fünfstufigen Skala möglich. Werte bis 2,4 gelten dabei als gut bis sehr gut, zwischen 2,5 und 3,5 als zufriedenstellend, ab 3,6 wird es kritisch.
So sieht es in den einzelnen Mensen aus:
Mensa 1, Braunschweig
Insgesamt wurde die Mensa 1 mit 2,4 bewertet, einem guten Wert. Im Angebot wurden die Frische der Speisen (2,1) das Getränkeangebot (2,0) als gut bewertet, der Gesundheitswert der Speisen liegt mit 2,3 ebenfalls noch im guten Bereich. Die weiteren Bewertungen liegen zwischen 2,3 und 2,5 ab und damit im guten Bereich. Etwas schlechter wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet (2,7). Der Service erzielt insgesamt eine sehr gute Bewertung von 1,6; Organisation & Information werden mit 1,9 ebenfalls als sehr gut bewertet.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa 2, Braunschweig
Mit einem Durchschnittswert von 2,2 ist die Mensa 2 unsere als am besten bewertete Mensa! Die durchschnittliche Bewertung des Angebots liegt bei 2,3, des Services bei 1,6 und der Organisation & Information bei 1,8. Die Frische der Speisen (2,0) und das Getränkeangebot (2,0) wurden gut bewertet; auch Geschmack und Gesundheitswert der Speisen schneiden mit jeweils 2,3 gut ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 2,7 etwas schlechter bewertet, ist aber immer noch zufriedenstellend.
(Klicken zum Vergrößern)
Kantina Kreativa, Braunschweig
Die Kantina Kreativa wird insgesamt mit 3,0 bewertet. Das Angebot schneidet mit 3,4 weniger gut ab, dagegen wird der Service mit 1,3 als sehr gut bewertet! Insbesondere Vielfalt des Speiseangebots und die Flexibilität der Zusammenstellung der Komponenten liegen mit 3,5 am Ende des zufriedenstellenden Bereichs. Die Vielfalt an der Salatbar wird mit 3,6 nicht gut bewertet.
Zusatz-Info: Seit der Wiedereröffnung nach der Corona-Pandemie wird die Kantina Kreativa aus der Mensa 1 beliefert und es wird aktuell nicht frisch vor Ort gekocht. Auch die Salatbar ist seitdem geschlossen.
(Klicken zum Vergrößern)
bistro4u NFF, Braunschweig
Das bistro4u am NFF wird insgesamt mit 2,5 bewertet. Insbesondere Service (1,5) und Organisation & Information (1,8) werden als sehr gut bewertet. In Sachen Angebot schneiden die tägliche Vielfalt des Speiseangebots (3,0), die Flexibilität bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten (3,1) und die tägliche Vielfalt an der Salatbar (3,5) schlechter ab. Das Getränkeangebot (1,9), die Frische (2,4) und der Geschmack der Speisen (2,5) werden jedoch mit gut bis sehr gut bewertet.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Clausthal-Zellerfeld
Mit 2,4 liegt die Gesamtzufriedenheit in der Mensa Clausthal-Zellerfeld im guten Bereich. Gut bewertet werden beim Angebot die Frische (2,1) und der Gesundheitswert der Speisen (2,4); auch der Geschmack erzielt einen guten Wert (2,5). Weniger gut, aber immer noch zufriedenstellend wurden die Abwechslung im Speiseplan (2,7) und die tägliche Vielfalt (2,8) bewertet. Service (1,7) und Organisation & Information (1,9) erzielen gute bis sehr gute Werte.
(Klicken zum Vergrößern)
Uni-Mensa Hildesheim
Hier haben wir dieses Jahr keine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt, weil die neue Mensa zum Zeitpunkt der Feldphase gerade ganz frisch eröffnet hatte.
Mensa Hohnsen, Hildesheim
Die Mensa Hohnsen liegt in der Gesamtzufriedenheit (2,6) und in den drei Teilbereichen Angebot (2,7), Service (2,1) und Organisation & Information (2,0) im guten bis zufriedenstellenden Bereich. Mit gut bewertet wurden das Getränkeangebot (1,8), die Frische der Speisen (2,4) und das Preis-Leistungsverhältnis (2,4). Auch alle weiteren Teilaspekte werden mit gut bis zufriedenstellend bewertet.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Holzminden
Die Mensa Holzminden wird insgesamt mit 2,7 bewertet, einem zufriedenstellenden Wert. Im Bereich Angebot schneiden Getränkeangebot (1,9), Frische der Speisen (2,2) und Flexibilität bei der Zusammenstellung (2,4) gut bis sehr gut ab; die weiteren Teilaspekte bewegen sich im zufriedenstellenden Bereich. Besonders gut schneidet der Service mit 1,5 ab – ein sehr guter Wert! Organisation & Information werden insgesamt mit 2,0 und damit als gut bewertet.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Lüneburg
Die Mensa Lüneburg wird insgesamt mit 2,6 bewertet, was im zufriedenstellenden Bereich liegt. Beim Angebot werden Getränkeangebot (1,8), Frische der Speisen (2,3) und Preis-Leistungs-Verhältnis (2,3) als gut bis sehr gut bewertet. Die weiteren Teilbereiche finden sich im zufriedenstellenden Bereich. Service (1,9) und Organisation & Information (2,1) liegen auf gutem bis sehr gutem Niveau.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Salzgitter
Die Gesamtzufriedenheit in der Mensa Salzgitter liegt bei 2,8, einem zufriedenstellenden Wert. Die einzelnen Teilbereiche des Angebots liegen im zufriedenstellenden Bereich; Frische der Speisen (2,4) und Getränkeangebot (2,4) werden als gut bewertet. Im Service befindet sich die Mensa Salzgitter auf einem sehr gutem Niveau (1,7), Service & Organisation sind mit 2,1 ebenfalls als gut bewertet.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Suderburg
Die Mensa Suderburg wird insgesamt mit zufriedenstellenden 2,8 bewertet. Im Angebot werden die Frische der Speisen (2,3) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (2,2) als gut bewertet, weitere Teilaspekte befinden sich im zufriedenstellenden Bereich. Kritisch sieht es bei der Bewertung der Salatbar von 3,7 aus. Seit der Wiedereröffnung nach der Corona-Pandemie wird die Mensa Suderburg aus täglich aus der Mensa Lüneburg beliefert; eine Salatbar ist dort nicht vorhanden.
(Klicken zum Vergrößern)
Mensa Wolfenbüttel
Die Mensa Wolfenbüttel wird insgesamt mit 2,5 und damit als gut bewertet. Beim Angebot erzielen Geschmack (2,4) und Frische (2,0) der Speisen, die Flexibilität bei der Zusammenstellung (2,3) und das Getränkeangebot (2,1) gute Bewertungen. Service (1,5) und Organisation & Information befinden sich im sehr guten Bereich.
(Klicken zum Vergrößern)
bistro4u Wolfsburg
Die Zufriedenheit mit dem bistro4u Wolfsburg liegt mit 2,6 in einem zufriedenstellenden Bereich. In der Bewertung des Angebots gibt es große Unterschiede zwischen den Teilbereichen: Viele Aspekte werden als gut bewertet, darunter Geschmack (2,3) und Frische (2,1) der Speisen, das Preis-Leistungs-Verhältnis (2,1) und das Getränkeangebot. Dagegen steht die Bewertung der Vielfalt an der Salatbar mit 3,8 im kritischen Bereich. Eine Salatbar ist im bistro4u Wolfsburg tatsächlich nicht vorhanden. Der Service wird mit sehr guten 1,5 bewertet, Organisation & Information liegen auf einem guten Niveau (2,1).
(Klicken zum Vergrößern)
Insgesamt bewegen sich unsere Mensen also auf einem guten Niveau. Was wir mit diesen Werten und den restlichen Ergebnissen der Befragung jetzt machen, erfahrt ihr nächste Woche hier.