Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
News
Essen
alle

Branchenweiter Personalmangel in der Gastronomie betrifft auch Mensen

10.05.2023
Warum unser Angebot nicht immer und überall wieder so umfangreich ist, wie vor der Pandemie:

Das Sommersemester ist in vollem Gange und die Mensen sind nach der langen Zeit der Pandemie endlich wieder offen und auch gut besucht. Trotzdem ist das Angebot an einigen Standorten bzw. in einigen Betrieben noch nicht wieder so umfangreich wie vor der Pandemie. Wir bekommen immer wieder Anfragen, warum die Abendmensen in Braunschweig und Lüneburg nicht geöffnet haben oder der Foodtruck öfter ausfällt. Der Hauptgrund dafür ist, dass auch wir mit Personalmangel zu kämpfen haben, der vor allem unsere Abteilung Hochschulgastronomie betrifft.

Warum ist das so? Wir haben während der Pandemie versucht, alle Mitarbeiter*innen zu halten, auch in den Zeiten, in denen die Mensen geschlossen oder wenig frequentiert waren. Möglich wurde dies durch das Kurzarbeitergeld in Verbindung mit einer Aufstockung durch das Studierendenwerk. Um das für uns so wichtige Kurzarbeitergeld in Anspruch nehmen zu können, durften wir allerdings frei werdende Stellen nicht nachbesetzen. Befristete Verträge liefen aus, und im Laufe der mehr als zwei Jahre sind auch etliche Mitarbeiter*innen in Rente gegangen. Seit die Hochschulen wieder im Regelbetrieb sind und das Kurzarbeitergeld ausgelaufen ist, haben wir schon wieder viele neue Kolleg*innen eingestellt, bzw. ehemalige Semesterkräfte zurückgeholt. Leider reicht es aber immer noch nicht, um das Angebot immer in dem gewünschten Umfang anbieten zu können. Die Abendmensa in Lüneburg ist so ein Beispiel: Es war absolut unser Wunsch, diese zum Sommersemester wieder in Betrieb zu nehmen. Aber trotz intensiver Suche haben wir nicht das nötige Personal einstellen können. Das ist in der gesamten Gastro-Branche mittlerweile ein Riesenproblem, leider auch für uns.

Seit einigen Wochen kommt zu der ohnehin engen Personaldecke noch eine recht hartnäckige Krankheitswelle hinzu, wohl ein Nachholeffekt nach Corona. Auch dieser trifft uns nicht allein, führt aber dazu, dass wir einzelne Mensen oder Bistros an einigen Tagen nicht öffnen können, die Öffnungszeiten reduzieren oder die Fahrzeiten der Foodtrucks beschränken müssen. Wenn es dazu kommt, fehlt schlicht das Personal. Euren Unmut können wir verstehen, es beschäftigt uns selbst sehr. Aber wir sind zuversichtlich und auch sehr aktiv: Wir schreiben weiterhin ständig Stellen aus und probieren neue Wege aus, um diese zu bewerben. Wenn Ihr also Menschen kennt, die Zeit und Lust haben, in der Mensa zu arbeiten, gebt ihnen doch den Tipp, sich bei uns zu bewerben. Hier geht´s zu unserem Jobportal, Bewerbungen gern an uns unter bewerbung@stw-on.de.