Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
News
Unfortunately, this page is not available in English.
You can read the German version below.
Essen
Nachhaltigkeit

Ausstieg aus REBOWL-System

18.02.2022
Nach sorgfältiger Prüfung haben wir entschieden, künftig keine Kunststoffschalen mehr für das Essen zum Mitnehmen einzusetzen.

Wir haben das bepfandete Kunststoffmehrwegsystem von REBOWL im vergangenen Frühjahr eingeführt, um den To-go-Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Leider mussten wir nach intensiver Prüfung feststellen, dass die Schalen in unserem Einsatz nicht nachhaltig sind.

Laut REBOWL überstehen die Schalen bis zu 200 Spülgänge. Nicht berücksichtigt werden bei dieser Angabe allerdings das reale Nutzerverhalten der Gäste und die Bedingungen in unseren Mensen: Der Einsatz von Metallbesteck in der Schale führt zu Schnitten und dadurch, dass viele Gäste ihr Essen zu Hause in der Mikrowelle erhitzen, entstehen immer wieder Brandblasen auf der Oberfläche der Schalen. Sobald das Material beschädigt ist, können Keime eindringen, die von der Spülmaschine nicht mehr zuverlässig entfernt werden können. Da wir uns sehr hohen Hygienestandards verpflichtet haben, müssen wir sehr viele Schalen schon nach wenigen Nutzungen aussortieren. Das widerspricht dem Gedanken von Mehrweg und ist nicht nachhaltig. Wir haben sowohl mit REBOWL gesprochen als auch andere Mehrwegsysteme aus Kunststoff als mögliche Alternativen getestet, das Ergebnis blieb stets das gleiche. Unter unseren Nutzungsbedingungen ist unsere Einwegschale aus Bagasse, einem Abfallprodukten der Zuckerproduktion, am Ende die nachhaltigere Lösung. Auch Mehrweglösungen aus Glas oder Metall haben wir sorgfältig geprüft und verworfen. Daher wird es bei uns zukünftig kein Mehrweg-Pfandsystem mehr geben.

Alternative und Rückgabe der REBOWL-Schalen
Ab dem 1. April geben wir keine REBOWLs mehr raus, ihr könnt eure REBOWL aber noch bis zum 3. Juni bei uns zurückgeben und euer Pfand zurückbekommen. Uns ist es dennoch wichtig, weiterhin möglichst wenig Essen in Einweg-Verpackungen rauszugeben. Und da kommt ihr ins Spiel: Die einfachste Möglichkeit ist, eure eigene Schale für das Essen mitzubringen. Wenn das einmal nicht möglich ist, könnt ihr euer Essen to go auch weiterhin in einer Einweg-Verpackung aus Bagasse bekommen. Zum Sommersemester werden wir euch außerdem eine Schale aus Glas zum Kauf anbieten.