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Wissenswertes
Hier findet ihr alles, um in der Mensa den Durchblick zu behalten. Noch Fragen? Dann kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular!
Preise & Bezahlung
In der Mensa bezahlen
In unseren Einrichtungen zahlt ihr am besten bargeldlos. Studierende nutzen dazu ihren Studierendenausweis bzw. die Hochschul-Chipkarte (z. B. TUcard). Studierendenpreise gelten nur in Verbindung mit einer ausreichend aufgeladenen und gültigen Hochschul-Chipkarte!
Auch die Dienstausweise der Hochschulmitarbeiter*innen besitzen meistens eine Bezahlfunktion. Alle anderen Gäste erhalten in unseren Einrichtungen gegen 10 € Pfand eine MensaCard. Die Karten können an den Aufwertern mit Bargeld oder EC-Karte aufgeladen werden. An den Kassen ist nur eine Aufwertung mit Bargeld (ab 10 €) möglich.
Das bargeldlose Bezahlen geht nicht nur schneller, sondern bietet auch den größeren Schutz vor der Übertragung von Viren.
Preise
Auf den Speiseplänen zeichnen wir zunächst nur die Hauptkomponente aus. Die einzelnen Sättigungsbeilagen – wie Kartoffeln oder Reis – sowie die Gemüse- oder Salatbeilage können individuell dazu gewählt werden und werden extra berechnet.
Auf unseren Speiseplänen gibt es außerdem eine Preisstaffelung. Studierenden- und Bedienstetenpreise werden auf Grundlage des Gästepreises berechnet:
- Bedienstetenpreis: Gästepreis abzüglich des (unterschiedlich hohen) Zuschusses, den die Universitäten und Hochschulen für ihre Mitarbeiter*innen bezahlen
- Studierendenpreis: Gästepreis abzüglich 2,80 €. Diesen Zuschuss finanzieren wir aus den Semesterbeiträgen und der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen. Das Niedersachsen-Menü kostet immer 2,50 € und wird dementsprechend höher bezuschusst. Finanziert wird das Niedersachsen-Menü über Mittel, die das Land Niedersachsen Ende 2022 den Studierendenwerken zur Verfügung gestellt hat, um die Studierenden zu entlasten.
Piepmampf
Kinder bis 10 Jahre erhalten in unseren Mensen und Bistros für 1 € eine Piepmampf-Portion, wenn:
- die Eltern Studierende oder Bedienstete sind
- sie von Mama oder Papa begleitet werden und ein Elternteil ebenfalls ein Essen kauft
- sie einen Piepmampf-Pass dabei haben
Der Piepmampf-Pass
Um einen Piepmampf-Pass zu bekommen, wende dich bitte an unser Mensa-Team. Am besten bringst du gleich die Geburtsurkunde deines Kindes oder den Kinderausweis sowie deinen Immatrikulations- oder Dienstausweis mit.
Piepmampf-Teller
Den Teller mit dem niedlichen „Piepmampf“ erhältst du an der Essenausgabe. An der Kasse bekommt dein Kind außerdem eine kleine Überraschung.
Noch Fragen?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deiner Mensa helfen dir gerne weiter!
Sicherheit, Hygiene & Corona
Hygiene
Unser Hygienekonzept basiert auf mehreren Säulen:
- In der Regel werden einmal pro Jahr in allen Betrieben Kontrollen durch die zuständigen Aufsichtsbehörden (z. B. Gesundheits- oder Veterinärämter) durchgeführt.
- Zusätzlich haben wir FSI Health & Safety damit beauftragt, unangekündigte Kontrollen in unseren Betrieben durchzuführen. Dieses Institut prüft ein bis zweimal jährlich in allen Einrichtungen, ob unsere selbst aufgestellten Richtlinien und Hygienevorschriften umgesetzt und eingehalten werden. Kontrolliert werden u. a. Reinigungspläne, Schädlingsprophylaxe, Lagerhaltung und Haltbarkeitsdaten auf den Lebensmitteln. FSI Health and Safety berät uns außerdem in Bezug auf die weitere Verbesserung unserer Hygienestandards.
- Ein eigener Hygienebeauftragter steht den Betrieben jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und führt regelmäßig weitere interne Kontrollen durch, auch unangekündigt. Wiederkehrende Schulungen der Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass diese stets auf dem aktuellen Stand in Sachen Hygienevorschriften sind.
- Für ernährungsphysiologische Fragen stehen den Mitarbeiter*innen und auch Gästen unsere Ökotrophologinnen zur Seite. Sie überprüfen und aktualisieren außerdem die kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe und Allergene gemäß den gesetzlichen Vorgaben und stellen sicher, dass die Qualitätsstandards in Prozessbeschreibungen festgehalten werden.
Sicherheit durch Rückstellproben
In allen Einrichtungen werden standardmäßig Rückstellproben aller zubereiteten Speisen genommen. Das bedeutet: Kleine Essensportionen werden abgefüllt und eingefroren. Sollte es einmal zu Beanstandungen kommen, z. B. dass ein Gast nach dem Besuch der Mensa über Übelkeit klagt, wird die entsprechende Probe durch ein unabhängiges Labor getestet. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob das Essen möglicherweise Schuld an dem Unwohlsein des Gastes war. Die Rückstellproben dienen damit nicht nur der Sicherheit des Gastes, sondern auch des jeweiligen Mensabetriebes.
Fragen zum Thema Ernährung?
Wie bringe ich mit der richtigen Ernährung mein Gehirn auf Trab? Welche Regeln sollte ich für eine ausgewogene Ernährung beachten? Und wie funktioniert eigentlich der Speiseplan? Wenn du Fragen zum Thema Ernährung hast, sind unsere Ökotrophologinnen gerne für dich da. Sie beraten dich unter anderem zu den folgenden Themen:
- Speiseplaninformationen und /-auskünfte
- Gesunde Ernährung
- Allergien und Unverträglichkeiten
- Ernährungsformen
Falls du unter einer spezifischen Ernährungserkrankung leidest und du eine besondere Begleitung bei der Ernährung im Alltag brauchst, wende dich bitte an deinen Hausarzt oder informiere dich über mögliche Angebote bei deiner Krankenkasse.